Was gegen Hühnermilben machen?

An der Stange - (tot, Huhn, Stall) An der Stange - (tot, Huhn, Stall) Auf der Stange - (tot, Huhn, Stall)

5 Antworten

Für das Bekämpfen von Ektoparasiten gibt es die verschiedensten Mittel die helfen sollen. So gibt es Spray, Pulver etc.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man Milben (in deinem Fall müsste es die rote Vogelmilbe sein) am besten mit Hitze bekämpft. Ich flamme die betroffenen Stellen im Stall mit einem Bunsenbrenner ab. Ich weise dich darauf hin, dass hier akute Brandgefahr besteht. Dies darf man nicht am lebenden Individuum praktizieren.

Hallo Hühnerhalter,

Kieselgur ist ein bei uns sehr gut ausgefallenes Mittel gegen Milben! Auch ätherische Öle im Futter
eignen sich zumindest zur Reduzierung der Milben sehr gut. Wichtig ist, das man den Stall
regelmäßig und gründlich ausmistet. Ja, zum Tierarzt gehen geht auch, aber ein Untersuchung ist meist recht teuer, ich empfehle erst im Notfall zum Tierarzt zu gehen und vorher erst mal Hausmittel und Mittel vom Markt auszuprobieren. Die angegebenen Mittel sind auch in keinem Fall schädlich für die Hühner.

Hühnermilben bekämpfen: Die wirkungsvollsten Tipps und Mittel (huehner-haltung.de)
Milben bei Hühnern bekämpfen ⇒5 Hausmittel die sicher helfen •Praxistipp (huehner-hof.com)

Hey

algenpulver rumstreuen, den hühnern ein Sandbad zur verfügung stellen und zu einer Vogelfarm gehen da gibt es ein spezielles Futter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pulver namens Kieselgur ist sehr gut gegen Milben auch nicht schädlich für Hühner