LEGENEST FÜR HÜHNER AUS HOLZ ODER AUS METALL?

3 Antworten

Auf jeden Fall Holz, weil es natürlicher ist und nicht so kalt vom Material her. Gegen Milben reicht es, wenn du beim ersten Anzeichen mit Essig sprühst. Ich habe übrigens nie Milben in den Nestern gehabt, sondern immer unter den Stangen, wo die Hühner nachts drauf sitzen. Und die Milben sitzen dann in Haufen zusammen, wo man sie leicht erkennt. Ich leuchte ab und zu mit der Taschenlampe, um zu sehen, ob welche da sind. Dieses Jahr gab es noch keine. Und wenn welche da sind, da hab ich so ein Handsprühgerät, wo ein paar Liter Essig reinpassen. Damit sprüh ich dann unter den Stangen und in alle Winkel und Ecken. Manchmal sprüh ich auch den ganzen Stall aus und die kritischen Stellen täglich für eine Weile, bis keine Milben mehr da sind.

Als ich das erste Mal Milben hatte, wüßte ich auch nicht, was zu tun ist und hab mir Videos im Netz gesucht. Unfassbar, was da manchmal an Aufwand empfohlen wird, wenn es auch so einfach ist.

Meine Nester sind noch von meinem Großvater handgebastelt....

SebiSchelz
Fragesteller

Super vielen Dank für deine ausführliche Antwort

5Leonarda  13.09.2022, 11:55
@SebiSchelz

😂 - Am Anfang hatte ich echt schwere Zeiten herauszufinden, wie ich den Milben am besten beikommen kann.

Von Experte Nazgul89 bestätigt

Ich mag keines davon. Sieht mir zu sehr nach Industrie und Legebatterie aus.

Ich bevorzuge die natürliche Variante mit Stroh. Das wird von den Hühnern auch besser angenommen. Die Hühner möchten die Eier lieber in ein richtiges Nest legen.

Auch wäre dies billiger. Statt über hundert Euro für diese Boxen auszugeben, kannst du auch selbst etwas zusammen stellen. Einwegholzkisten mit Stroh kosten nahezu nichts.

Sollte es doch Mal zu einem Milbenbefall kommen, kannst du einfach alles entsorgen und neue Sachen hinstellen. Kostet ja nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SebiSchelz
Fragesteller

Mega, Danke für deine Antwort!

Aus unbehandeltem Holz. Zb Harass.

Oder du machst dir selber etwas.

Gegen Parasiten kann man ihn so gut reinigen wieMetall, ja zur Not sogar abschleifen.

Und mit regelmässigem weisseln mit selbst angemachter Kalkfarbe (gelöschter oder Sumpfkalk) kriegst du jedes Biest in jeder Ritze.