Wachteln aufzuchtfutter selber machen?

2 Antworten

Zerhackte Brennnesseln, gekochte Eier (Rührei) und eventuell ein bisschen geriebene Möhre. Schön klein machen, damit sie es fressen können und eventuell zum Anfang anzeigen (mit dem Finger “rum picken”, damit sie es nachmachen).
Und dann am Montag direkt Futter kaufen.

Sebi636474
Fragesteller

Danke! Habe gehört das man 48 Stunden kein Futter geben muss wegen dem Dottersack?

Und ich habe keine gekochten Eier leider.. Geht auch ohne?

Ida122333  29.10.2023, 10:50
@Sebi636474

24 Stunden nach dem Schlupf muss man sie nicht füttern, danach sollte man damit Anfangen.
Gekochte Eier sind der Hauptbestandteil von dem Provisorischen Futter, kannst du nicht irgendwo welche herbekommen (Nachbar, Bauer, Familie, Freunde)?

Sebi636474
Fragesteller
@Ida122333

Nein.. Aber sie sind heute morgen um 9 geschlüpft, wenn ich morgen früh direkt Eier kaufen gehe und das Rezept mache, dann muss ich arbeiten und kaufe direkt Wachtel Aufzuchtfutter, eine Tränke und Futterschale, das sollte passen oder?

Weißt du zufällig wie viele Eier ich brauche und wie viel Brenesseln, es sind 8 Küken und wenn ich alles essen reinlege in das Gehege, reicht es ja bis Abends oder?

Ida122333  29.10.2023, 11:01
@Sebi636474

Sollte so passen. Pass bei der Tränke auf, dass sie extra für Wachtelküken ist oder tue kleine Steinchen rein, da sie sonst tatsächlich ertrinken können. Die Menge kann ich nicht so genau sagen, da musst du dich nach Gefühl rantasten, lieber etwas zu viel als zu wenig.
Was hast du denn gerade auf dem Stallboden(Einstreu, Tücher,…)? Bei Einstreu und ähnlichem scharren sie es gerne ins Wasser und Futter, da muss man aufpassen. Ist alles nicht ideal, aber wird schon irgendwie.
Eine Wärmelampe/Platte hast du oder?

Ida122333  29.10.2023, 11:02
@Sebi636474

verteil das Futter dann am besten auf mehrere kleine Schalen und zeig ihnen (mit dem Finger) morgen auch das Wasser, manche checken es nicht ganz.

Sebi636474
Fragesteller
@Ida122333

Platte habe ich,

Einstreu gar nix, erstmal Küchenpapier, einstreu verwechseln die ja mit Futter manchmal und sterben dann..

Ida122333  29.10.2023, 11:03
@Sebi636474

ja, Küchenpapier oder Handtücher sind gut für die ersten Tage.

Du könntest dich hieran halten:

  • 'Gemahlene Hanfkoerner (fein gemahlen mit der Kaffeemühle),
  • gekochte Eier fein gedrückt
  • Legemehl fein gemahlen, wichtig: es dürfen keine Stücke vorhanden sein.'

Das ist die Auskunft, die gute wachtelhaltende Freunde mir geschickt haben. 😀

Wäre ich dein Nachbar und du kämest fragen, würde ich dir auch das letzte Ei schenken...!

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung