Ist wermut giftig?

3 Antworten

Wermut ist in kleinen Mengen ungefährlich und kann sogar sehr nützlich für den Körper sein. Der enthaltene Wirkstoff Thujon kann vor allem bei Verdauungsproblemen eingesetzt werden. In zu großen Mengen kann aber genau dieser Wirkstoff giftig werden und zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

LG Biggi =)

Jein.

Wermut enthält den Giftstoff Thujon (Absinth) und ist daher in hoher Dosis oder bei regelmäßiger Einnahme berauschend und kann zu Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall führen.

Wenn du erwachsen und nicht schwanger bist und Wermut nicht regelmäßig einnimmst, ist er aber unbedenklich und darüber hinaus sogar sehr nützlich: Als Teeaufguss hilft Wermut bei Magen-Darm-Problemen, unterstützt die ableitenden Organe und wirkt krampflösend.

LG

Das weiß ich nicht. Aber es ist eine psychotrope Substanz. Angeblich hat sich van Gogh auf Wermut das Ohr abgeschnitten.