Kann man Harmagedon 2 bis 3 Jahre voraussagen?

6 Antworten

Da gerade die Offenbarung eher ein symbolisches Bibelbucht ist, wundert es mich geradezu, dass hier etwas buchstäbliches interpretiert wird.

Wohingegen andere Bücher, die die Realität beschreiben, dann wieder als symbolisch verstanden werden sollten.

Verkehrte Welt, oder jeder interpretiert so, wie er es gern möchte.

Rudigems
Fragesteller

Ich habe aber ein Riesenproblem mit Voraussagen, die man beliebig interpretieren kann. Vor allen Dingen, wenn es um so etwas monomentales geht, wie der Weltuntergang. Jeder Christ erzählt einem, das er fest davon ausgeht, das Jesus auf die Erde kommt. Da will ich schon Näheres wissen, was dort ablaufen soll. Und wenn man das nicht kann, dann soll man auch seine Drohungen für sich behalten.

naaman  14.11.2021, 13:14
@Rudigems

"Jeder Christ erzählt einem, das er fest davon ausgeht, das Jesus auf die Erde kommt."

Das hatten wir ja schon oder, und was ist passiert? Die Menschen haben ihn getötet. Deshalb glaub ich nicht, das Jesus noch einmal auf die Erde kommt.

Auch glaube ich nicht, das die Erde "untergehen wird". Was auch immer mit "Weltuntergang" gemeint ist.

Aus Gottes Wort erfährt man nämlich, das die Erde eben nicht "untergeht".

Neues Leben:

Die ganze Erde soll vor ihm erbeben. Die Erde ist fest gegründet und kann nicht einstürzen (1. Chronika 16:30).

Gute Nachricht

Du hast die Erde auf Pfeilern erbaut,[1] nun steht sie fest und stürzt nicht zusammen..(PS104,5)

Hoffnung für alle

Generationen kommen und gehen, nur die Erde bleibt für alle Zeiten bestehen! (Prediger 1;4)

Rudigems
Fragesteller
@naaman

Interessante Anmerkungen, bist du Christ?

Die Erde kann nicht für alle Zeiten bestehen bleiben. Das lässt sich wissenschaftlich beweisen. Jedenfalls nicht in der Form, das darauf Leben leben kann.

Es ist auch kaum vorstellbar, das ein Gott, für den das Hauptgebot der Liebe zu Gott und dem Nächsten über alles steht, sich auf solche Experimente einlässt, wie sie in der Offenbarung stehen.

naaman  14.11.2021, 22:24
@Rudigems

"Interessante Anmerkungen, bist du Christ?"

Ja ich bin Christ, und ich vertraue Gott mehr, als "wissenschaftlichen
Beweisen"

"Es ist auch kaum vorstellbar, das ein Gott, für den das Hauptgebot der Liebe zu Gott und dem Nächsten über alles steht, sich auf solche Experimente einlässt, wie sie in der Offenbarung stehen."

Gott hat die Offenbarung Jesus gegeben, dieser hat sie einem Engel gegeben, dieser hat sie dem Johannes gegeben. Daran zweifele ich kein bisschen. Ob uns das gefällt oder nicht ist dabei uninteressant.

Gottes Liebe ist kein Gummiband das beliebig ausgedehnt werden kann. In der Bibel gibt es reichlich Stellen die das belegen. Ist es mit Gottes Liebe vereinbar, wenn er die gesamte Menschheit durch eine Flut vernichtet und nur 8 Personen rettete. Oder das die Israeliten die Kanaaniter aus ihrem Land vertreiben sollten. Oder dass das gesamte Ägyptische Herr, samt Pharao im Roten Meer ertranken. Die Israeliten reizten ihn derart, das der Gott der Liebe es zuließ, das sie als Gefangene nach Babylon für 70 Jahre verschleppt wurden. Kennst du Gefangenenchor von Nabucco.

Außer das Gott Liebe ist, ist er auch ein gerechter Gott. Denn er macht einen Unterschied zwischen einem der Gott dient, und einem der Gott nicht gedient hat. (Mal. 3,18 LutherÜ).

Rudigems
Fragesteller
@naaman

Was soll ich dir dazu schreiben? Mein Gott, hat sich mir als der Gott der Moses-Bücher, JHWH, vorgestellt. Er ist der Gott der Nächstenliebe. Genauso wie es bei Matthäus steht.

Trotzdem lehnt JHWH, die Texte in der Bibel zu über 99,9% ab. Sie interessieren ihn nicht. Er schaut nur nach vorne, und kümmert sich ausschließlich nur um die Nächstenliebe. Menschen die sich um die Nächstenliebe kümmern, beschützt er, und Menschen die sich nicht um die Nächstenliebe kümmern verachtet er.

naaman  14.11.2021, 23:00
@Rudigems

"Trotzdem lehnt JHWH, die Texte in der Bibel zu über 99,9% ab."

JHWH lehnt die Texte der Bibel zu 99,9% ab, lässt sie aber dennoch niederschreiben?

Tut mir Leid, aber zu so einem Gott hätte ich kein Vertrauen. Da erschein JHWH aber in einem sehr falschen Licht.

Rudigems
Fragesteller
@naaman

Bin 70 Jahre alt, hatte noch nie einen Unfall, war noch nie in einen Unfall verwickelt, und habe noch nie einen gesehen. War noch nie als Kranker in einem Krankenhaus, hatte noch nie eine schwere Krankheit. Lebe in Saus und Braus, wie im Paradies. Bin seit 44 Jahren verheiratet, habe 2 Kinder und eine Enkelin. Besitze 5 Immobilien, und unter meinen Nachbarn ist kein Dummkopf dabei. Wir leben alle wie Freunde zusammen. Ich vertraue zu 100% auf meinen Gott. Wüsste nicht, was ich an meinem Gott kritisieren sollte. Ich werde auf jeden Fall bei ihm bleiben.

naaman  15.11.2021, 00:33
@Rudigems

Niemand hat das behauptet.

Auch ich werde JHWH treu bleiben. Alles, was ich über JHWH gelernt habe, habe ich aus seinem Wort erfahren. JHWH hat die Flut über alles lebende gebracht, weil die Gewalttat auf der Erde extrem zugenommen hatte.

(1. Mose 6:11) . . .Die Erde jedoch war aus der Sicht des wahren Gottes verdorben und voll Gewalt. . .

(2. Mose 23:28-30) . . .Schon vorher werde ich Mutlosigkeit unter ihnen verbreiten und ich werde die Hiwịter, die Kanaanịter und die Hethịter vor dir vertreiben. 29 Ich werde sie nicht in einem einzigen Jahr vertreiben, damit das Land nicht verödet und sich Wildtiere vermehren, die dir schaden könnten. 30 Ich vertreibe sie nach und nach, bis du zahlreich wirst und das Land in Besitz nimmst.

(2. Mose 14:28) . . .Die zurückkehrenden Wassermassen begruben die Kriegswagen und die Reiter und das ganze Heer des Pharao, das den Israeliten ins Meer gefolgt war, unter sich. Nicht ein Einziger von ihnen überlebte.

(2. Könige 24:14-17) . . .Er verschleppte ganz Jerusalem, die führenden Männer, die starken Krieger und alle Handwerker und Metallbearbeiter — 10 000 Mann. Nur die Ärmsten vom Volk des Landes blieben zurück. 15 Er verschleppte Jọjachin nach Babylon. Auch die Mutter und die Frauen des Königs, seine Hofbeamten und die führenden Männer des Landes verschleppte er von Jerusalem nach Babylon. 16 Der babylonische König verschleppte auch alle Soldaten nach Babylon — es waren 7 000 — sowie 1 000 Handwerker und Metallbearbeiter, alles starke, für den Krieg ausgebildete Männer. 17 Anstelle von Jọjachin machte der König von Babylon Mattạnja, den Onkel Jọjachins, zum König und änderte seinen Namen in Zedekịa um.

Soviel zum Thema Nächstenliebe.

(1. Mose 18:25) . . .Es ist undenkbar, dass du so etwas tust — dass du den Gerechten mit dem Bösen tötest und es dem Gerechten so geht wie dem Bösen. . .

(Psalm 37:10) Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr.

(Matthäus 13:49) So wird es auch am Abschluss des Weltsystems sein: Die Engel werden ausziehen und die schlechten von den gerechten Menschen trennen.

(Hesekiel 7:4) Mir werden keine Tränen wegen dir kommen, ich werde kein Mitleid mit dir haben, sondern ich bringe deine Vergehen über dich. Du sollst die Folgen deiner Gräuel fühlen! Und ihr sollt erkennen, dass ich, Jahwe, es bin.' (Neue evangelischeÜ)

(Maleachi 3:18) Und ihr werdet einmal mehr den Unterschied zwischen einem Gerechten und einem Bösen sehen, zwischen einem, der Gott dient, und einem, der ihm nicht dient.“

JHWH's Liebe ist begrenzt. Es ist wohl war, das Gott alle Menschen liebt, aber nicht um jeden Preis. Wenn in Psalm 37:10 steht, das es den Bösen nicht mehr gibt, dann hat ihn JHWH beseitigt. Dennoch gibt er jedem die Möglichkeit zu ihm umzukehren. Man wird gerettet, ja, aber das ist kein Automatismus.

Man muss schon was dafür tun.

Rudigems
Fragesteller
@naaman

Du lebst in der Vergangenheit und in einer ungewissen Zukunft. Ich lebe in der schönsten Gegenwart, die ich mir vorstellen kann. Und, wer sein Leben nur nach der Nächstenliebe ausrichtet, der kann gar keine Sünden machen. Dem geht es auch in der Zukunft gut. Vielleicht treffen wir uns in der Zukunft ja mal?

naaman  15.11.2021, 07:41
@Rudigems

Gottes Wort ist Zeitlos. Die Bibel nur auf die Nächstenliebe zu komprimieren wäre fatal. Glaub mir. Nächstenliebe ist wichtig ohne Zweifel, aber nicht das Maß aller Dinge. Wäre es nur die Nächstenliebe, brauchte es die Bibel nicht.

Ich lebe auch in der Gegenwart und bin Realist. Real ist, das die Gegenwart nicht schön ist. Es müsste sonst keinen Klimagipfel geben und es brauchte nichts für die Umwelt getan werden.

Real ist daher das, was Jesu im Matthäusevangelium Kap. 24 erwähnt. Damals keine guten Aussichten für die nahe Zukunft.

Aber die Bibel macht auch deutliche Aussagen für die Zukunft. Nicht umsonst beten die Menschen schon seit Jahrhunderten im Vaterunser: "Dein Reich kommen, dein Wille geschehe". Ja, offensichtlich geschieht JHWH's Wille nicht. Es ist eine Bitte, die die Zukunft betrifft.

Die Erde, und die Menschheit, hat dann eine Zukunft, wenn es "den Bösen" nicht mehr gibt.

Es gibt viel von JHWH zu lernen aber nur, wenn man die Bibel nicht auf die Nächstenliebe allein reduziert.

Liebe Grüsse

Rudigems
Fragesteller
@naaman

"Ja, offensichtlich geschieht JHWH's Wille nicht."

Glaubst du das wirklich? Ich gehe davon aus, das die Fehlerquote bei JHWH, bei 0,000 0001 liegt. Doch, sein Wille geschieht. Auch der Klimagipfel gehört zu Gottes Wille. In ein paar Jahren werden wir es wahrscheinlich verstehen.

Liebe Grüße zurück

P.S.

Ich habe noch gebetet, "Zu uns komme dein Reich."

naaman  15.11.2021, 08:02
@Rudigems

"Glaubst du das wirklich?

Ja sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Was hier auf der Erde passiert, ist nicht der Wille Gottes. Sondern ist der Wille des Teufels:

(Lukas 4:6) Und der Teufel sprach zu ihm (Jesus): Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem immer ich will, gebe ich sie.

oder

(Joh12:31) Jetzt wird über diese Welt Gericht gehalten; jetzt wird der Teufel, der Herrscher dieser Welt, entmachtet.

Daher macht die Bitte, das Gottes Wille in der Zukunft geschehen soll, Sinn.

Rudigems
Fragesteller
@naaman

Dann glaubst du also, das der Schöpfer, JHWH, die Schöpfung so weit gebracht hat, das Menschen zum Mars fahren können, um sie dann einem Herrn Jesus Christus zu übergeben, der daraus wieder ein antikes Königreich macht?

Und, du glaubst auch, das sich JHWH, daneben stellt und dem Jesus applaudiert und fleißig mitmacht, angesichts Jesus Fähigkeiten, wie Auferweckung der Toten, Fähigkeiten, die JHWH, bisher nicht hatte. Wenn JHWH einen Menschen herstellen will, braucht er dafür 4,5 Milliarden Jahre.

Zum Teufel kann ich nicht viel sagen. Ein Mensch, der sich grundsätzlich an die Nächstenliebe hält, kommt mit dem Teufel gar nicht in Berührung. Solche Menschen sind für den Teufel völlig uninteressant. Daneben glaube ich nicht, das JHWH dem Teufel soviel Macht gibt, das er ernsthaft die Schöpfung gefährden könnte. Dafür gibt es in der Schöpfung nicht den geringsten Hinweis.

Ich persönlich gehe jedenfalls fest davon aus, das es für JHWH, ein Leichtes ist, seine Schöpfung zu erhalten. Ein mittelgroßer Vulkan, wie er in der Antike oder Anfang des 18. Jahrhunderts ausgebrochen ist, würde die Klimakatastrophe in ihr Gegenteil verkehren.

Harmagedon ist Der hebr. Name für den Berg Megiddo, etwa 100 km nördlich von Jerusalem. Die Schlacht wird in der nahe gelegenen Ebene wüten. Sie war Schauplatz von Baraks Sieg über die Kanaaniter (Ri 4) und von Gideons Sieg über die Midianiter (Ri 7). Napoleon bezeichnete dieses Tal als das größte Schlachtfeld, das er jemals gesehen hat. Doch die Schlacht von Harmageddon wird sich nicht auf die Ebene von Megiddo beschränken, sondern Palästina in seiner ganzen Länge umfassen (14,20). Wann dieses Ereignis genau stattfindet können wir nicht sagen.

"10 Und der dritte Engel stieß in die Posaune; da fi el ein großer Stern vom Himmel, brennend wie eine Fackel, und er fi el auf den dritten Teil der Flüsse und auf die Wasserquellen; 11 und der Name des Sternes heißt Wermut. Und der dritte Teil der Gewässer wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Gewässern, weil sie bitter geworden waren."

Ein weiterer Himmelskörper, hier vielleicht ein Komet mit einem brennenden Schweif (V. 8; 6,13). Er wird sich bei Annäherung an die Erdoberfläche auflösen und sich über den Globus zerstreuen kein Einschlag wie damals bei den Dinosauriern. 8,11 Wermut. Eine bittere, giftige Substanz, die aus einer Wurzel gewonnen wird und zu Trunkenheit und schließlich zum Tod führt (5Mo 29,17; Spr 5,4; Jer 9,14; Kla 3,15).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
Rudigems
Fragesteller

Das war aber keine Antwort auf die Frage.

kssmediade  14.11.2021, 10:18
@Rudigems

Doch, weil es eben kein Riesiger Komet sein muss den man Jahre vorher Sieht. Es reicht ja ein kleiner Felsen welcher in der Atmosphäre explodiert und dann sein Gift in Form von Staub auf der Erde verteilt. Solche Kometen gibt es ständig und auf die achtet auch keiner wir würden es also vermutlich gar nicht merken.

Rudigems
Fragesteller
@kssmediade

Und wie soll das Gift in so einen "kleinen Felsen" kommen?

kssmediade  14.11.2021, 10:22
@Rudigems

So klein sind die gar nicht kannst ja Mal schauen nach Asteroiden einschlägen der letzten Jahre das sind ganz schöne Brocken. Außerdem kann unser Allmächtiger Gott alles erschaffen also auch einen komplett aus Wermut bestehenden Asteroiden

Rudigems
Fragesteller
@kssmediade

Gott hat sich in seiner Schöpfung aber immer an die Gesetze der Physik gehalten. Bisher hat er von seiner angeblichen Allmacht noch nie Gebrauch gemacht. Bis auf eine Ausnahme von Anno 1 bis Anno 33. Da soll er einem Jesus die Kraft der Allmacht übertragen haben. Leider sind uns aber aus dieser Zeit, keine Zeugnisse der Allmacht erhalten geblieben.

Harmageddon ist was anderes als der Stern Wermut.

Und Harmageddon konnte man bisher immer gut vorhersagen: Es war 1914, 1918, 1925 und das letzte Harmageddon war 1975.

Das nächste Harmageddon steht uns nun wieder einmal unmittelbar bevor. Die neue Welt ist nahe:

https://www.youtube.com/watch?v=II03wov4lmI

Rudigems
Fragesteller

Na endlich, da kann es ja kommen. Aber irgendwie will in mir keine Angst oder Hoffnung hoch kommen. Es lässt mich so kalt, wie der vielbeschworene Reissack der umfällt. Es wird nicht die letzte Voraussage der Zeugen Jehovas sein. Vermute 2030, kommt die nächste.

Klar, kann man vorhersagen. Ob es eintrifft ist eher unwahrscheinlich. Zumal kein Stern mit dem Namen Wermut bekannt ist. Hört sich aber spannend an. Nur ob man sein Leben nach den Peyote-Fantasien eines Schizophrenen richten sollte der vermutlich in irgendeiner Höhle gehaust hat....

Rudigems
Fragesteller

Es ist in sofern beruhigend, das man Leuten, die behaupten, "schon morgen könnte Harmagedon kommen" Paroli bieten kann.

Du bringst offensichtlich alles durcheinander.

Der "große Stern" ist ein Siegel Gericht und Harmagedon gehört zu den Zornschalen Gerichten. Dann ist die nächste Frage: Was ist mit dem Stern gemeint und was mit den Flüssen? Die Offenbarung arbeitet viel mit Bildern.

Hieße das nicht im Umkehrschluss, das man für die nächsten Jahre, Harmagedon ausschließen kann?

Ganz klar nein.

Apostelgeschichte 1, 7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat;

1. Thessalonicher 5; 2 Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn sie nämlich sagen werden: Friede und Sicherheit, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.

Rudigems
Fragesteller

Und du glaubst also allen Ernstes, das der "Vater" sich dieses "Verderben" gefallen ließe? Oder vielleicht noch mitmachen würde? Du meinst also, Gott hätte seine Schöpfung soweit vorangebracht, das der Mensch zum Mars fahren kann, und lässt sich dann, just zu dem Zeitpunkt die Erde verwüsten und "verderben", wo das Raumschiff unterwegs zum Mars ist?

Jehukal  14.11.2021, 10:47
@Rudigems

Hä, was hat das alles mit meiner Antwort zu tun?

Ein Stern, kann auch ein "Engel" sein.

Mit Flüssen können einzelne Nationen gemeint sein.

Man muss auch bei der Offenbarung die Reihenfolge der Gerichte beachten.

Als erstes Kommen sie Siegel Gerichte, dann die Posaunen Gerichte und anschließend die Zornschalen. Das kann man nicht einfach alles vermischen wie man will.

Das Gericht wird kommen, nur wissen wir nicht wann. Aus diesem Grund, sollen wir wachsam sein, aber und nicht in Spekulieren, was vielleicht wann sein könnte.

Rudigems
Fragesteller
@Jehukal

Und du glaubst, die guten Menschen ließe das völlig kalt, was mit ihren "ungläubigen Brüdern" gemacht wird? Du glaubst also, das ein Gott, für den die Nächstenliebe und die Liebe zu Gott, das Hauptgebot ist, auf einmal ausrastet, als wenn er den Verstand verloren hätte?

Jehukal  14.11.2021, 12:06
@Rudigems

Man könnte meinen, du suchst nur Streit. Deine Unterstellungen haben nämlich nichts mit den Antworten zu tun.

Rudigems
Fragesteller
@Jehukal

Das ist mir zu unsachlich. Ende der Diskussion. Ich lasse mich nicht von einem "Gläubigen" runter machen.