Warum leuchtet Vitamin B2 bei UV-Licht?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wir haben diesen Effekt den cobalaminen im vitamin B12 zu verdanken (zu solchen sachen findet man halt wenig im Netz...). Wenn Du dir auf Wikipedia mal die Strukturformel von einem Cobalamin anschaust wirst Du feststellen, dass es viele Doppelbindungen und Stickstoffatome enthält. Dadurch kommt ein "Mesomerer Effekt" zustande, vereinfacht gesagt eine Elektronenverteilung.... Solche Verbindungen neigen dazu, Licht zu absorbieren (z.T. auch UV-Licht). Durch diese Absorption werden sie für kurze Zeit energiereicher, die Elektronen kommen auf ein energiereicheres Niveau. Da ein Molekül aber immer Energiearm sein will, gibt es die in Form von Wärme und/oder Licht ab und die Elektronen gehen wieder in "Kernnähe". Cobalamine geben wohl Licht ab, das ist halt so. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Müll geschrieben, aber so oder so ähnlich ist es schon.

zanderbeute  22.06.2014, 18:47

Das gleiche kannst Du übrigens auch mit ethanolischem Kurkumaextrakt (Edeka) machen, sieht auch geil aus! 1g Kurkuma auf 30 ml Spiritus...

FK1954  22.06.2014, 21:23
wir haben diesen Effekt den cobalaminen im vitamin B12 zu verdanken

Sorry, B12 enthält nicht Cobalamine, sondern ist ein Cobalamin.

Wenn B12 unter UV-Licht leuchtet, heißt das, es fluoresziert. Vom absorbierten Licht wird etwas Energie abgezweigt, der Rest wird zurückgestrahlt.

Guck mal unter "Fluoreszenz" in Wikipedia.

Gefragt war Vitamin B₂ (Riboflavin), nicht B�?₂ (Cobalamin).

Wie viele andere Moleküle zeigt Riboflavin das Phänomen der Fluoreszenz. Wenn Du es mit energie­reichem Licht (nahes UV, ca. 350 nm) bestrahlst, dann absorbiert das Molekül Licht­energie und geht in einen angeregten Zustand über. Das heißt, daß die Elektronen sich anders verteilen, und die Bindungs­längen und -winkel leicht ändern.

Dieser angeregte Zustand ist aber nicht stabil. Er möchte seine Überschuß­energie wieder loswerden und strahlt nach kurzer Zeit (Nanosekunden) wieder Licht ab und fällt in den Grund­zustand zurück. Weil in der kurzen Zwischen­zeit allerhand passiert ist (mit Schwingungen und so), ist ein Teil der Energie bereits verbraucht, und das abgestrahlte Licht hat weniger Energie als das zuvor absor­bierte; die Wellen­länge beträgt ungefähr 620 nm, das ist gelblich–grün. Die Differenz­energie wärmt die Ribo­flavin-Lösung ganz leicht auf.

Also grob schematisch:

1) Grundzustand

2) Lichtaufnahme (im UV)

3) Angeregter Zustand

4) Energieverbrauch, dann Lichtabgabe (gelbgrün), dann wieder Energieverbrauch

5) Grundzustand.

Das Molekül kann den Cyclus im Prinzip beliebig oft durchlaufen, solang Du mit UV-Licht einstrahlst (Tages­licht reicht, Glüh­birne nicht). Es gibt allerdings eine kleine Wahrscheinlichkeit, daß ein Molekül auf dem Weg kaputtgeht, deshalb nimmt der Riboflavon-Gehalt unter Bestrahlung langsam ab. Zu jedem Zeit­punkt ist nur ein kleiner Bruch­teil der Moleküle im angeregten Zustand, die meisten sind im Grund­zustand.

Viele Moleküle zeigen dieses Phänomen. Trink mal ein Tonic Water unter UV-Licht, das sieht cooool aus (verantwortlich ist das Chinin).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
mgausmann  23.06.2014, 00:03

besser kann mans nicht erklären! DH!

FK1954  23.06.2014, 10:53
@mgausmann

Und ich hatte Tomaten auf den Augen wg. "B12"...

Uff.