Ladekabel weißt Risse auf noch benutzen?

7 Antworten

Es handelt sich hier um ein USB Ladekabel USB Spannungen sind genormt und betragen 5V. In der Regel ist die Spannungsversorgung für das Handy Galvanisch vom Speisenden Netz durch einen Transformator getrennt welcher sich im Netzteil befindet also deinem Ladegerät.

Einen elektrischen Schlag dadurch zu bekommen ist extrem unwahrscheinlich. Kurzschlüsse könnten wohl eher ein Problem sein. In einem USB Kabel findest du insgesamt 4 Adern einmal + Spannungsversorgung - Masse und die 2 Datenleitungen.

Ist es ein reines USB Ladekabel findest du nur 2 Adern + und -

Ein Kurzschluss zwischen + und - tut deinem Handy nicht weh es bricht lediglich nur die Spannung zusammen und dein Handy lädt nicht. Klar dein Handy ist an der Stelle dann halt Kurzgeschlossen da kann ja auch nicht viel passieren.

Beim Ladegerät sieht das etwas anders aus aber auch hier sind die meisten Geräte Kurzschlussfest. Da steckt dann also eine Schaltung hinter die das Gerät vor einen Kurzschluss schützt. Auch hier kann in der Regel nicht viel passieren.

Sicherlich ist es empfehlenswert für eine Fehlerfreie Anwendung das Kabel zu tauschen töten wird es dich aber nicht :)

Bitte so schrumpfen mit Schrumpfschlauch.

Bild zum Beitrag

 - (iPhone, Strom, Elektrotechnik)

Das Steckergehäuse hat lediglich einen Längsriß... das kommt mit der Zeit, wenn Weichmacher rausgedampft sind. Das Kabel kannst Du problemlos weiter verwenden, wenn Du über das gerissene Gehäuse Schrumpfschlauch oder auch fest anliegendes Isolierband darüber gibst => das Gehäuse muß nun zsammengehalten werden, damit es nicht durchreißt und auseinander fällt. Künftig mit dem Stecker entsprechend vorichtig umgehen; in erster Linie gerade ein- und ausstecken und im eingesteckten Zustand darauf achten, daß hinten das Kabel nicht zu sehr bewegt wird.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Da es sich hier um ungefährliche Kleinspannung handel, schlage ich vor den Stecker mit 2 - 3 Lagen Tesa-Film zu umwickeln. Dann besorgt man sich ein Stück Schrumpfschlauch (gibts im Baumarkt oder Online), zieht den drüber und schrumpft ihn an.

MatthiasHerz  24.03.2020, 16:10

Bei größerer Hitze wird der Kleber von haushaltsüblichem Tesafilm zäh- oder sogar dünnflüssig. Besser ist ein für solche Zwecke vorgesehenes Isolierband.

Schrumpfschläuche sollte nur jemand anbringen, der damit Erfahrung hat. Es besteht die Gefahr, dass der Kabelmantel oder die Schirmung beschädigt wird oder Lötstellen aufschmelzen.

heilaw  24.03.2020, 16:47
@MatthiasHerz

Wenn man den Schrupfschlauch nicht mit einer offen Flamme, sondern mit einen Föhn oder Heißluftgebläse schrumpft pasiert nichts. Eben langsam mit nicht so großer Hitze. Der Schlauch übt hinterher sowieso Fesselkräfte aus.

Ist bei mir auch so seit langer Zeit xD hätte auch ein neues , aber es funktioniert ja noch daher benutze ich es weiter xD

wenn du dir unsicher bist nimm lieber ein neues.