Komisches weißes Fell auf kies gebildet?

1 Antwort

Hallo,

hier handelt es sich um einen Bakterienrasen, lästig, aber grundsätzlich nicht gefährlich.

Eigentlich passiert so etwas in der Einlaufphase (OHNE Fische). Es könnte also gut sein, dass dein AQ vor dem Einsatz der Tiere nicht wirklich eingelaufen ist. Das würde dann bedeuten, dass es auch im Bodengrund und im Filter noch gar keine ausreichenden nützlichen Bakterien gibt, die dafür sorgen, dass die hochgiftigen Stoffe, die sich durch Futterreste und Fischausscheidungen bilden, in ungiftige Pflanzennahrung umgebaut werden.

Dann würden die Giftstoffe hoch ansteigen, die Fische in Lebensgefahr schweben.

Wirklich gut und ausreichend bepflanzt sieht dein AQ auch nicht aus. Solche Bodendecker gehören nicht in ein neues AQ. Zuerst muss man mengenweise schnellwachsende Stängelpflanzen einsetzen, bis sich nach vielen vielen Wochen das AQ mal stabilisiert hat.

Ansonsten bekommst du auch in den nächsten Tagen auch noch eine prima Algenpest.

Rosenrot1000
Fragesteller

Ich habe natürlich auch ein zweites Aquarium, was ich schon sehr lange habe und da ist alles top. Soll ich die Fische in mein anderes Becken setzten oder ist das für die Fische ungefährlich? Vielen Dank für deine Antwort.

dsupper  03.04.2020, 13:55
@Rosenrot1000

Wenn du auch ein zweites Aquarium hast, dann solltest du doch eigentlich wissen, WIE lebensgefährlich ein Anstieg der Giftstoffe ist.