Wie gefällt euch mein Aqurium?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es ist okay ( sagt bitte was ich verbessern könnte 80%
Es ist schlecht ( sagt bitte was ich verbessern könnte) 20%
Gut ( sagt bitte warum) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde noch eine Aquarium Rückwand ankleben. Sonst sieht das Aquarium so durchsichtig aus. Ob einfarbig, mit Motiven oder vielleicht auch eine 3D-Rückwand ist dir überlassen. Was halt so dein Geschmack ist.

Heizung ist gut, habe ich selber auch in Gebrauch. Ist auch sehr zuversichtlich (selber mehrfach gemessen). Wenn dir das Thermometer nicht mehr gefällt, kannst du es auch ohne Probleme abnehmen.

Bin persönlich eher ein Fan von externen Pumpen. Habe bei mir die CrystalProfi e901 greenline installiert. Keine Pumpe direkt im Aquarium zu haben, ist ein echter Hingucker und macht die Wartung um einiges einfacher. Dafür hast du natürlich den Preis... Die kleinste Variante (JBL CRISTALPROFI e402 greenline) für 40 - 120 Liter kostet dich 116,50€. Muss man also 2-mal überlegen, ob es einem das Geld wert ist. Für ein kleines Aquarium jedoch jeden Cent wert. Einfach für das bisschen mehr Platz.

Designtechnisch kann ich dir noch kleine Pebbles Flachsteine empfehlen. Werten den Boden etwas auf und bringen etwas Abwechslung.

Die Pflanzen wachsen ja noch. Würde ich mit etwas Dünger nachhelfen und nicht sofort Stutzen.

Ansonsten ein gelungenes erstes Aquarium. Jetzt musst du nur noch dafür sorgen, dass es so bleibt ;)

Hey!

Vom pflanzlichem hab ich nicht so eine Ahnung, aber ich finde, ein dunkler Hintergrund würde die Pflanzen + die Fische dann schön hervorheben.

Mein ehemaliger Ziehvater hatte Fische und bei dem sah es mit einer schwarzen Folie (glaub ich zumindest) sehr gut aus!

LG Marble

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist okay ( sagt bitte was ich verbessern könnte

Würde noch Java Moos oder sowas hinzufügen. Ansonsten finde ich es gut. Die Pflanzen müssen natürlich erstmal wachsen

TomyDo5
Fragesteller

Danke!

Es ist okay ( sagt bitte was ich verbessern könnte

Hallo TomyDo5,

dein Aquarium ist eigentlich ganz okay, man kann es aber noch ein bisschen verbessern:

1. Du brauchst noch ein paar mehr Pflanzen. Bis jetzt ist das Aquarium ein wenig kahl. Du kannst gerne auch noch ein bisschen Java Moos einsetzen, das macht das Aquarium noch schöner und bietet auch Versteckmöglichkeiten für kleine Fische.

2. Kauf dir unbedingt noch eine Foto-Rückwand für dein Aquarium. Das ist eine Art Poster, die du hinten an dein Aquarium klebst. Das macht das Aquarium noch ein bisschen natürlicher und grüner.

Bei sowas empfehle ich einen dunkelgrünen, nicht besonders auffälligen Hintergrund. Der fällt dann nicht besonders auf und macht das Aquarium trotzdem viel schöner.

Im Grunde ist dein Aquarium schon sehr gut. Tu bitte kein Plastik in dein Aquarium, das löst sich dann irgendwann auf und Fische können kleine Plastikteile verschlucken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Aquaristik.
DieFreistunde  24.08.2023, 15:32
Tu bitte kein Plastik in dein Aquarium, das löst sich dann irgendwann auf und Fische können kleine Plastikteile verschlucken.

Außer OP hat sich die absolut billigste Pumpe, die es gibt gekauft, sind diese Pumpen grundsätzlich für die Verwendung im Wasser konzipiert. Es müssten also schon Jahre vergehen, damit sich mikroskopisch kleine Partikel der Pumpe lösen. Größere Teile (wenn überhaupt) werden dann wieder von der Pumpe gefiltert.

Trotzdem stimme ich dir zu. So ein Pumpenklotz muss nicht sein. In alle meine Aquarien kommen nur noch externe Pumpen. Finde ich einfach 100x ansprechender.

Ludi12B  24.08.2023, 16:12
@DieFreistunde

Ich meine nicht unbedingt die Pumpe. Eher Billig-Verstecke aus China sind das Problem.

Es ist okay ( sagt bitte was ich verbessern könnte

Ich würde noch ein oder zwei höhere Pflanzen im Hintergrund positionieren. Über eine Rückwand, die auch bspw. eine dunkelblaue oder schwarze Folie sein kann, würde ich ebenfalls nachdenken. Das Thermometer an die Seitenscheibe. Der Innenfilter müsste höher befestigt werden, da die Wasseroberfläche bewegt werden sollte. Außerdem ist deine Luftansaugung im Wasser (sofern gewünscht).

Jetzt kommt es natürlich auf den Besatz an Fischen an. Du hast die kleinste Beckengröße, daher sind die Wasserwerte sehr sensibel. Ich würde hier kleine Fische aus der Nano-Aquaristik wählen. Dazu ggf. paar Garnelen.