180l Juwel Aquarium aufstellen?

3 Antworten

Hallo Panda1990,

Hm wenn ich nur wüsste wie die Balken verlaufen. Das wär ne hilfe

in älteren Häuser verlaufen die Balken meist durch die schmale Seite des Zimmers, also bei einem angenommenem Maß von 3x4 Meter die kürzere Entfernung!

An der Außenwand sollte es sowieso kein Problem sein, denn früher hatten die Bewohner noch Massivholzmöbel, nicht so Pappe wie heute und die hatten ordentlich Gewicht!

Die Idee mit der unter gelegten Platte zur Gewichtsverteilung finde ich gut, dann bist Du wenigstens beruhigt ;-)

Nimm 2 oder 3 Erwachsene, die sich auf den Stellplatz vom AK hin bewegen und du wirst sehen ob das hält oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Panda9019
Fragesteller

Wie sieht man das? Sollen sich die Personen dort hinstellen ? Also wenn ich jetzt herumgehe bebt es schon etwas. Ich hab ein 110l Aquarium und das Wasser schwankt manchmal wenn ich herumgehe Wollte auf ein 180l aufstocken. Ist das viel unterschied?

Fiswa  14.10.2020, 00:54
@Panda9019

Kenne den Untergrund nicht. Wenn 3 Leute auf der gleichen Fläche stehen, brechen sie ein oder es hält. Auch könnte eine Holzplatte das Gesamt Gewicht auf die Grundfläche verteilen. Habe selbst einen festen Parkettboden und beim vorbei klapperts....

Panda9019
Fragesteller
@Fiswa

Hm danke. Vielleicht mache ich das mit der holzplatte. Tut mir leid wenn ich frage aber wenn es zu schwer sein sollte, bricht es dann komplett durch oder sackt das nur ein?

Fiswa  14.10.2020, 01:08
@Panda9019

Wenn darunter ein Träger/Balken verbaut ist. merkt man bei der Belastung. Evtl. leicht hüpfen und die Schwingungen beobachten.

Panda9019
Fragesteller
@Fiswa

Hm wenn ich nur wüsste wie die Balken verlaufen. Das wär ne hilfe

Fiswa  14.10.2020, 22:53
@Panda9019

Du kannst auch versetzt einen Nagel einschlagen um festzustellen ob es nur ein dünnes Brett ist.

Hast Du bei einem deckenhohen Bücherregal oder den Küchenschränken voll Geschirr auch Angst? Das wiegt heftig viel und das Gewicht ist schlechter verteilt als bei einem Aquarienunterschrank.

Panda9019
Fragesteller

Daran hab ich nicht gedacht, denke dass das Geschirr nicht 300 Kilo wiegen kann 🤯 mit kommode vielleicht 150 Kilo max