Juwel Helialux oder Multilux?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zierfischkrankheiten, die aus dem Holz kommen, gibt es nicht. Schlimmstenfalls, wenn das Holz fault und so das Wasser massiv belastet, nimmt man es raus.

Algen, insbesondere auch Pinselalgen, haben grundsätzlich auch nichts mit dem Aquarium an sich zu tun, sondern sind immer der Erfolg von einem nicht vorhandenen biologischen Gleichgewicht - zu viel Nährstoffe oder zu wenig Nährstoffe, zu viel/wenig Strömung, zu viel/wenig Mineralien/Co2, zu viel oder zu wenig Licht oder die falsche Lichtfarbe oder Lichtstärke .....

1001 Möglichkeiten - aber IMMER hat man dann auch Probleme mit dem Pflanzenwachstum, denn dort, wo Pflanzen gesund und kräftig wachsen, haben Algen keine Chance.

Wie viel Licht man nun braucht, liegt ebenfalls an ganz vielen Faktoren, an den ausgewählten Pflanzen z.B. und auch am Besatz, den Nährstoffen, der Düngung und und und ....

Das muss man ausprobieren und austesten ....

Der Unterschied von der Farbtemperatur zwischen Multi und Heli ist gering, zu der Angabe der Lichtstärke (Lumen) finde ich jetzt nichts.

Norina1603  13.11.2021, 10:12

Stimmt, aber es ist doch einfacher fadenscheinige Gründe in den Vordergrund zu stellen ;-)