Keller-Lagerraum in ein Fitness-Hobbyraum verwandeln, Vorschläge?

3 Antworten

Geschenkten Fernseher aus den Kleinanzeigen an die Wand, denn beim Cardio wird einem spätestens nach drei Minuten langweilig.

Stepper/Crosstrainer gibt es permanent in den Kleinanzeigen zu verschenken. Auch jede Menge andere Fitnessgeräte. Oder für sehr kleines Geld zu kaufen. Gute Crosstrainer allerdings nicht so sehr, dafür wollen die Leute meistens noch ein paar Groschen haben, oder auch ein paar Hunderter, wenn es aktuelle Modelle sind.

Crosstrainer brauchen viel Schwungmasse für einen geschmeidigen Bewegungsablauf, ohne in den Totpunkten zu hakeln. Gut sind alte Kettler-Maschinen, Comet und vor allem Comet XT. Leise und schwer. Nur der Transport ist dadurch halt die Hölle und wenn sie einmal aufgebaut sind, kann man sie stellenweise nicht mehr zerlegen, ohne die gesteckten Gelenkverkleidungen zu zerstören. Also am Besten Helfer und Anhänger. Modernere Maschinen haben höchstens aufwändigere Computer und modernere Displays, aber die braucht man nicht zum Schwitzen.

Wenn du so richtig brutal sparen willst, kannst du dir Kettlebells aus verschieden großen Plastikflaschen mit Sandfüllung als Ballast improvisieren. Spielsand im Baumarkt kostet fast nichts. Kanister gibt es in verschiedenen Größen online für wenige Euro.

Zement is auch super billig, also könnte man auch recht easy Gewichte für Hanteln aus Beton herstellen. Man müsste sich nur eine entsprechende Schalung zum Guss anfertigen.

Kauf dir ein laufband für 150 euro und leg los. Warm wird es durch deine Körperwärme, also Heizung brauchst du nicht. Warum renovieren? Zum eisernen Trainieren ist die puristische Ausstattung am besten.

So viel Equipment brauchst du nicht. Sz Stange, Kurzhanteln, eventuell noch eine scott curl Bank, eine klimmzugstange und ein Fahrrad