Eidechsen (Mauereidechse oder Zauneidechse) in einem 100x50x40mm Terrarium halten?

4 Antworten

Wer Eidechsen halten möchte , darf sich diese keinesfalls fangen , da die Entnahme von Tiere aus der Natur durch den Gesetzgeber ohne dessen Genehmigung untersagt ist .

 Der Schutz der Tiere ist durch die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) für besonders geschützte Wirbeltiere gem. § 6 Abs. 2 geregelt. Für die Entnahme von Tieren aus der Natur und die Terrariumhaltung durch den Liebhabers werden von der Behörde keine Ausnahmegenehmigungen erteilt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Fragen und Antworten zur Haltung einheimischer Eidechsen > http://www.lacerta.de/AS/Artikel.php?Article=177

Auf gar keinen Fall. Die Tiere brauchen viel mehr Platz, sind außerdem geschützt. Und diese Nachzuchten für zu hause halte ich nur für Quälerei.

Für Mauereidechse viel zu niedrig (du solltest schliesslich eine Art Trockenmauer incl Bodengrund im Terrarium nachbilden). Für Zauneidechse zu niedrig. Länge wäre für ein einzelnes Tier ausreichend.

Alle einheimischen Eidechsenarten stehen unter Artenschutz. Die gehaltenen Tiere dürfen nicht in der Natur gefangen sein (sofern du dies vorhattest) und müssen über entsprechende Papiere verfügen (Herkunfts- bzw. Zuchtnachweis). Diese Papiere bekommst du wenn du dein Tier bei einem seriösen Züchter kaufst. Mit diesen Dokumenten musst du dann die gehaltenen Tiere bei der für dein Bundesland zuständigen Behörde melden. Sehr wichtig!

Solltest du dich wirklich für die Haltung unser einheimischen Eidechsen im Zimmerterrarium interessieren, dann solltest du dich auf folgendes einstellen:

Sie lieben Licht... dies bedeutet viel Beleuchtung und damit hoher Strombedarf und Stromkosten... dazu hohe Anschaffungskosten für die Beleuchtungstechnik.

Sie fressen ausschliesslich lebende Insekten. Kosten für Futter damit nicht zu unterschätzen.

Unsere einheimischen Eidechsen machen alle einen Winterschlaf und dieser sollte auch bei der Terrarienhaltung den Tieren ermöglicht werden. Wenn du die Tiere also in der Wohnung hälst, dann ist der Übergang von Sommer zu Winter nicht einfach. Schliesslich sollte mit der Verkürzung der Beleuchtungszeit auch eine deutliche Temperaturabsenkung (vor allem in der Nacht) einhergehen. Dies ist in keiner "normalen" Wohnung ohne spezielle Vorkehrungen darstellbar. Während des Winters sollten die Tiere dann frostsicher bei Temperaturen von 3 bis max. 8 Grad ihren Winterschlaf halten.

Alles machbar, aber eben teuer und grosser Aufwand. Man muss eben wissen auf was man sich da einlässt.

Ich kann dir diesen exzellenten Artikel über die Haltung unserer einheimischen Eidechsen nur ans Herz legen:

http://lacerta.de/AS/Artikel.php?Article=177

Grüsse vom Eidechsenfan

hi,

ich gehe davon aus, dass du gedenkst, tiere aus der natur zu entnehmen. das schlage dir ggf. gleich wieder aus dem kopf, denn damit würdest du dich strafbar machen, da alle in deutschland lebenden reptilien und auch amphibien streng geschützt sind und weder gestört, noch aus dem natürlichen habitat entnommen werden dürfen. abgesehen davon ist davon auszugehen, dass die tiere, die aus der natur entnommen werden und von einem laien gepflegt werden, wohl nicht lange überleben würden. da braucht es ggf. schon sehr gute kenntnisse zur art und den haltungsbedingungen.

es gibt doch aber so viele tolle legal zu haltende reptilienarten. mach dich einfach mal kundig.

lg jana