Schlange hat sich verändert?

3 Antworten

Schlangen finden es generell nicht so toll wenn man sie raus nimmt und rumträgt. Lass sie da wo sie ist. Da gefällt es ihr besser.

xaleonrisu
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

@Csarasz Gibt es irgendeine Schlange, der dies nichts ausmachen würde?

Händling und ob das Tier dabei ruhig ist oder nicht ist eine Sache der Gewöhnung. Wenn du das Tier regelmäßig rausholst (und nein, die Diskussion mache ich an dieser Stelle nicht auf) wird es sich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann daran gewöhnen. Manche Tiere/Arten sind auch allgemein neugieriger und kommen freiwillog aus dem Terra raus, da gab es mal ein YouTube Video mit Dionennattern zu und auch bei meinem Woma kann man dieses Verhalten beobachten.

Dieser Gewöhnungseffekt klingt logischerweise wieder ab, wenn man sein Tier weniger/nie herausholt. Du hast es hier nunmal mit einem Lebewesen zu tun, welches du nicht nach Belieben rausholen oder nicht rausholen kannst. Entweder du machst es nur wenn es absolut nötig ist oder du machst es so regelmäßig (und regelmäßig ist hier ein sehr dehnbarer Begriff, für deine Schlange ist alle 3 Wochen vermutlich regelmäßig), dass deine Schlange nicht jedes Mal in Panik verfällt.

Dieses Verhalten habe ich bei meinen Tieren gar nicht.

da ich sie gar nicht Händle,nehme sie nur aus dem Terrarium bei Kontrollen oder zum Füttern.Um sie nicht unnötigem Stress aus zu setzen