Ist dieses Terrarium für eine Kornnatter geignet?

Ah noch zur Info: In diesem Kleinen „Häuschen“ hat es feuchten Moos drin

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist es denn?

Außerdem wären Zweige, Blätter, (Kunst-) Pflanzen usw. noch sinnvoll, da Schlangen gerne klettern und Versteckmöglichkeiten benötigen.

So wie dein Terrarium jetzt aussieht, wirkt es etwas nackt.

sefu77HD
Fragesteller

Länge 120cm, Breite 50cm, Höhe 100cm

Und danke für die Tips :)

WolfishChaos  22.02.2020, 12:28
@sefu77HD

Gerne :)

Von der Größe her ist es für ein bis zwei ausgewachsene Tiere geeignet. Dabei kommt es jedoch ein wenig auf ihre Größe an. Für sehr große Kornnattern wäre es nicht geeignet. Ihre durchschnittliche Größe beträgt 90-130cm, maximal 180cm.

Hier findest du auch nochmal ein paar allgemeine Infos über Kornnatter-Haltung:

http://www.schlangenwelt.de/schlangenarten/kornnatter

sefu77HD
Fragesteller
@WolfishChaos

Okay danke, noch eine Frage: Darf man bei den Pflanzen einfach Pflanzen vom Garten nehmen, oder sind nicht alle Pflanzen gut für die Schlange und somit wären Kunstpflanzen besser?

WolfishChaos  22.02.2020, 13:19
@sefu77HD

Echte Pflanzen müssen halt das Terrariumklima aushalten und zusätzlich gepflegt werden.

Efeutute würde sich zB. eignen. Aber genauso jede andere Pflanzenart, die keine Stacheln (Kaktus) hätte oder eine Vergiftungsgefahr darstellen würde.

Bei Kunstpflanzen hat man natürlich den Vorteil, dass sie immer schön aussehen und einfach zu reinigen sind.

Aluriel  23.02.2020, 18:05
@WolfishChaos

Das Mindestmaß für Kornnattern ist schon seit 1998 1x0,5x1 LxBxH der Körperlänge der Tiere. Wie du selsbt sagst sind 130 oder sogar 150 cm keien seltenheit. 100 cm für eine Kletternatter ist definitv nicht ausreichend.

Die Maße waren 1998 schon nur ein Minimum, keine gute Haltung

WolfishChaos  23.02.2020, 18:39
@Aluriel

Deswegen hatte ich ja dazu geschrieben, dass es ein wenig auf ihre Größe ankommt.

Sich in einer Linie ausstrecken sollten sie natürlich können.

Hätte ich wohl dazu schreiben sollen

Eine Kornnatter braucht eine Stelle zum Sonnen, aber auch feuchte Stellen und Rückzugsmöglichkeiten, sowie eine Wasserschale, wo sie selbst rein passt. Ich finde das Terrarium gut, aber würde auch empfehlen noch Klettermöglichkeiten, sowie Pflanzen (echt oder künstlich ist egal) im Terrarium zu ergänzen. Außerdem muss sich die Schlange eingraben können. Ich kann nicht erkennen, ob das in dem Terrarium geht oder nicht.