Halogen Spot wird zu heiß?

8 Antworten

Wenn es um die Lichtfarbe geht, dann tausch den Spot gegen einen LED kaltweiß Strahler aus. Hohe Lumenzahl macht heller und bleibt relativ kalt. Kann den ganzen Tag an sein und braucht kaum Strom. Allerdings brauchst Du für die UVA/B Versorgung zusätzlich eine Terrarienlampe die auch gleichzeitig wärmt, aber diese läuft nur über Thermostat und schaltet sich bei Bedarf zu. Die gibt es auch ohne Vorschaltgerät.

1LitschiLPS1
Beitragsersteller

Habe sie jetzt mit einer Handelsüblichen LED Glühbirne von Ikea ersetzt. Die tut ihren zweck perfekt: Sie macht Licht und überhitzt nicht das ganze Terrarium und grillt das Tier nicht :D Und da ich mir einen KöPy hole ist ihm das UV Licht herzlich egal, da er nachtaktiv ist.

Du hast leider zu wenig Angaben gemacht um eine vernünftige Antwort zu geben.

- Welche Temperatur willst du erreichen und welche Temperatur wird erreicht?

- Warum ein 100W Halogenspot? Was spricht gegen 70W oder gar nur 50W wenn es zu heiss ist? Selber bei hitzeliebenden Bartagamen würde ich so ein Teil nicht einbauen.

- Warum einen Elsteinstrahler? Zu welchem Zweck wurde der installiert?

- Für welches Tier soll es sein?

- Gibt es weitere Beleuchtung auch wenn diese nicht direkt zur Wärmeerzeugung dient z.b. T5 Leuchtstoffröhren etc?

1LitschiLPS1
Beitragsersteller

Ich will durch den Strahler nur Licht erreichen... Habe mir ein Komplettset bestellt, von daher dachte ich das in dem Set alles perfekt ist. Der Elstein ist (wie jeder mit einem Iq über 70 weiß) für die wärme da ;)

Für welches Tier? Einen Königspython, der UV Licht oder ähnliches garnicht braucht, da er nachtaktiv ist. Von daher habe ich jetzt eine handelsübliche LED Lampe eingebaut. Die tut ihren Zweck mehr als gut :)

lacertidae  28.08.2016, 22:47
@1LitschiLPS1

Der Elstein ist (wie jeder mit einem Iq über 70 weiß) für die wärme da ;)

Da du anscheined laut deiner Aussage zumindest IQ 70 hast und weisst was das Teil Wärme erzeugt  dann bin ich jetzt noch erstaunt als vorher als ich meine Antwort bzw. meine Nachfragen zum Hintergrund deiner Frage gestellt habe.

Nur jemand mit IQ 1 hat einen Elsteinstrahler an wenn er gerade dabei ist mit den anderen Wärmequellen sein Reptil durchzugaren.

Aber so wenig Verstand habe ich dir eigentlich nicht zugetraut. Entschuldigung wenn ich dich da überschätzt habe.

Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du auch bemerkt, dass ich gefragt habe " Warum einen Elsteinstrahler? Zu welchem Zweck wurde der installiert?" und nicht etwa "Was macht ein Elsteinstahler?" Na... dämmert es? Apropos Dämmerung, ich hatte vermutet dass du den für die lichtlose Zeit nach der Dämmerung installiert hast wusste es aber nicht. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass du es nicht so geplant hattest. Eigentlich ist ein Elsteinstrahler für dein Tier in der Nachtzeit auch gar nicht so optimal.

Sei wie es sei, ich bin hier raus, wer nicht will hat schon. Viel Glück deiner Schlange.

1LitschiLPS1
Beitragsersteller
@lacertidae

Ich habe mir ein Komplettset bestellt wo die Kombi Elstein und der Halogen Strahler drin waren... Und übrigens habe ich das Tier noch gar nicht ;)

Halogen ist für die Wärme da! Ich habe einen als Wärmelampe in einem gleich grossen Terra mit gerade mal 20 Watt

1LitschiLPS1
Beitragsersteller

Habe mir das Komplettset bei m&s gekauft... Habe gedacht, dass das schon gut sein wird wenn die es ja schon gemeinsam verkaufen... Mein vertrauen an m&s ist hiermot vollkommen verschwunden...

hi,

ggf. einfach einen wattschwächeren spot verbauen. elstein kannste gleich im müll versenken - in der natur wird wärme mit licht verbunden - also lieber bei bedarf mehrere spots verbauen.

lg jana

Ne andere Beleuchtung nehmen und eher ne Bodenheizung verwenden.

Was für Tiere sollen denn da rein ? Lese mal Artgerechte Haltung für das entsprechende Tier(e) und statte dann der Ter. danach aus !

1LitschiLPS1
Beitragsersteller

Hab ich schon ;)

RexImperSenatus  31.08.2016, 02:19
@1LitschiLPS1

Coool - hatte selber mal 3 Molorus Bivittatus -  denk dran, die brauchen auch ne Ecke, wo sie sich auch mal abkühlen können bei Bedarf !

Großzügiges Badebecken nicht vergessen, für die Häutung !!

Lol - könnte ja auch mal wieder......aber meine Frau.....bla !!!