Hase im Terrarium halten?

10 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Kaninchen benötigen mindestens einen dauerhaften und passenden Partner. Es mal zeitweise oder eben tagsüber mit anderen Kaninchen zusammenzusetzen funktioniert nicht und kann schwere Kämpfe zur Folge haben. Denn Kaninchen benötigen ein stabiles soziales Umfeld in ihrer Gruppe!

Außerdem sollte die Mindestfläche von 6m² bei zwei Kaninchen (+20% für jedes weitere Kaninchen) nicht unterschritten werden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Platz, desto besser. Dieser Platz muss den Kaninchen auch rund um die Uhr zur Verfügung stehen!

Kaninchen sind dämmerungsaktive Tiere, also vorallem früh morgens und spät abends aktiv. Aber auch während des Tages und der Nacht haben sie vereinzelte Aktivitätsphasen. Deshalb ist es nicht vertretbar Kaninchen auch zeitweise in eine kleine Unterkunft zu stecken. Zumal über Nacht ihre Hauptaktivitätszeiten miteinschließt.

Bitte nimm Dir kein Beispiel an den handelsüblichen Käfigen aus der Zoohandlung, denn diese sind für die Haltung von Kaninchen absolut ungeeignet. Auch das dort angebotene Trockenfutter ist leider totaler Mist. Kaninchen sollten hauptsächlich mit frischem Gemüse, Heu und in kleinen Mengen Obst ernährt werden.

Hier findest Du noch interessante Informationen zur richtigen Haltung und Pflege von Kaninchen. In dem oberen Link hat monara1988 die wichtigsten Aspekte der Kaninchenhaltung schonmal gut zusammengefasst. Der untere Link ist ein Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zur richtigen Haltung von Kaninchen als Heimtiere:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig#answer-228865071

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_157_Heimtiere-Kaninchen_09.2019.pdf%26did%3D38&sa=U&ved=2ahUKEwi-6rS5n__tAhVEZhQKHTn6CbsQFjAAegQICxAB&usg=AOvVaw23mKfnoGd5WL2MTciJNPNM (PDF)

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine gute Idee!

Ein Kaninchen darf niemals alleine gehalten werden, braucht 24 Stunden, also rund um die Uhr, Kontakt zu einem Partnerkaninchen und auch rund um die Uhr, bei mindestens zwei Kaninchen, 10 qm Auslauf.

Beantwortet das Deine Frage!

Kaninchen sollten nicht in Käfigen gehalten werden!

Erkundige erst einmal im Internet über die korrekte Haltung von Kaninchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Nein, einen Hasen hält man auch nicht KURZ alleine und das ist viel zu klein

nein, unmöglich so etwas, viel zu klein

DerGioLp
Fragesteller

würden 200x100x100 genügen das teil kann man noch ausbauen

MelXn1234  03.01.2021, 08:12
@DerGioLp

Nein, weil du das Tier nicht alleine halten darfst, auch nicht über Nacht. Bau besser einvartgerechtes Gehege statt kompliziert auszubauen.

Nein geht nicht. Hasen kann man gar nicht als Haustiere halten . Nur Kaninchen. Hase und Kaninchen aber sind zwei völlig unterschiedliche Arten. So unterschiedlich wie Elefant und Nashorn. Kaninchen brauchen sehr viel Platz mehrere Quadratmeter pro Tier. Man muss sie mindestens zu zweit halten. Kanichen brauchen auch Versteckmöglichkeiten und einiges mehr. Kaninchen sind auch keine Tiere die stänig angefasst oder hochgehoben werden wollen. Für sie ist jemand der sie Hochhebt usw automatisch jemand der ihnen an den Kragen will wie Fuchs, Kojote Greifvogel usw. Wenn sie zb auf dem Schoß sitzen verfallen sie nur in eine Art Schockstarre

10 Regeln der Kaninchen-Haltung | TierheimTV informiert RAMMLERALARM! | Der GROßE Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen! | NORBERTS WELT