Was ist das Brutverhalten der Schildkröten?

2 Antworten

Meistens beginnt die erste Eiablage Mitte Mai. Es kommt aber auch auf die Temperaturen und darauf an wie gut eine Schildkröte die passende Stelle findet. Die Weibchen warten die ersten richtig warmen Tage ab und beginnen dann mit ersten Probegrabungen. Dabei wird mit den Vorderbeinen immer wieder der Boden umgegraben um eine Stelle zu finden, an der Wärme und Feuchtigkeit gut harmonieren. Normalerweise ist dies dann der Legehügel in den sie die Eier legen. Das Ausbrüten der Eier übernimmt danach die Sonne.

Geochelone  18.01.2021, 23:16

Du solltest die Art dazu schreiben, die du meinst. Wahrscheinlich meinst du Griechen oder Breitrandschildkröten.

Ich habe einige Arten, die legen nur im Winter...

Julia07215
Fragesteller

Danke!

Eine Art Brutverhalten zeigt die Schildkröte nicht. Das Weibchen wird durch das Männchen beim Sex befruchtet. Dadurch legt das Weibchen Eier. Sie merkt dies, bevor es soweit ist und beginnt ein Loch zu graben, in welches sie die Eier absetzt. Manche Schildkröter versterben aufgrund der großen Anstrengung dabei. Wenn die Eier im Loch sind und das letzte Ei gelegt wurde, werden die Eier wieder zugegraben, um sie vor (Fress)Feinden zu schützen. Danach hat das Weibchen nichts mehr mit Pflege und Aufzucht der Eier bzw. Jungen zu tun. Die kleinen Schildkröten schlüpfen alleine, buddeln sich wieder aus und gehen ihrer Wege.

Meeeresschildkröten müssen dafür an Land kommen. Ihre Jungen haben den Trieb das Wasser zu suchen und direkt nach dem Schlupf dieses zu suchen. Oft warten sie noch, bis ihre Geschwister auch soweit sind, denn in der Gruppe ist das überleben des Einzelnen wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche