Sind Schildkröten 🐢 gefährlich?

5 Antworten

Die meisten nicht. Diese auf dem Bild auch nicht, aber diese:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schnappschildkr%C3%B6te#/media/Datei%3ACommon_Snapping_Turtle_1429.jpg

sind gefährlich, weil sie aggressiv sind und dir problemlos Finger oder Zehen abbeißen können. Außerdem haben sie Krallen, mit denen sie dich verletzen können.

Solche Schnappschildkröten gibt es aber überwiegend in Nordamerika. In Deutschland dürfte es höchstens vereinzelte Schnappschildkröten, die von ihren Haltern ausgesetzt wurden, geben. Die Haltung ist hierzulande eigentlich verboten.

 - (Tiere, Reptilien, Schildkröten)

Nein, solange man ihnen nicht zu nah kommt nicht aber wenn sie sich bedroht fühlen können sie beißen.

Beißen können sie wohl ganz gut, wenn auch eher in Zeitlupe.

Wirklich gefährlich sind die Exoten wie die als aggressiv geltenden Schnapp- oder Geierschildkröte, die einem Menschen im Extremfall auch einen Finger oder Zeh abbeißen könnten. Die bissigen Schildkröten sind eigentlich in den USA beheimatet.

Normalerweise nicht, aber eine Schnappschildkröte gehört zu den Tieren mit der stärksten Beißkraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren