Stimmt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Farbe an. Manche Farben geben Giftsroffe ab, die auch durch den Panzer gehen. Auch kann feste Farbe auf den Panzernähten (Zuwachsstreifen) zu unregelmäßigem Wachstum führen.

Der Panzer als Ganzes ist schließlich nicht nur totes Material. Er kann in den Nähten sogar bluten.

Kleine Punkte von Nagellack in der Mitte eines Schildes schaden nicht. So markiere ich Jungtiere zur Unterscheidung

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Alpaka141
Fragesteller

Danke :)

Selbst wenn es nicht schädlich wäre, lass es bitte. Du willst ja auch nicht das irgendjemand vorbeikommt und auf einmal anfängt deinen Körper zu bemalen

Alpaka141
Fragesteller

Achso ne, hab nicht Mal eine Schildkröte (leider) und selbst wenn ich eine hätte, würde ich das nicht machen

Klar, wenn du unverträgliche Farbe verwendest.😅