Ist es richtig das Schildkröten Einzelgänger sind?

Also könnte ich mir prinzipiell auch eine Schildkröte alleine zulegen und nach ein paar Jahren eine zweite holen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Art an! Die meisten Arten von Landschildkröten, wie z. B. die Griechische Landschildkröte, leben auch in der Natur in enger Nachbarschaft. Einzeln aufgezogene Griechen entwickeln sehr oft starke Verhaltensstörungen mangels Sozialisation, so dass sie später oft nicht mehr in eine Gruppe integriert werden können.

Auch am Verhalten merkt man, dass diese Tiere die Gesellschaft von Artgenossen genießen. Sie sind dann wesentlich aktiver.

Ein späterer Hinzuerwerb eines zweiten Tieres kann schon problematisch werden.

Der Züchter, mit dem du gesprochen hast, ist offensichtlich mehr an der Einnahme als am Wohl seiner Nachzucht interessiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Darf man Schildkröten alleine halten?

Junge Schildkröten sollte man nicht alleine halten und auch adulte Tiere begegnen sich in der Natur immer wieder und haben regelmäßig lockeren Kontakt zueinander. Man sollte Landschildkröten daher nicht alleine halten. Die Anzahl von Weibchen muss allerdings immer überwiegen.

Sind Schildkröten Einzelgänger?

Ausgewachsene Landschildkröten sind "Kontakttiere", die in der Natur fast immer nur alleine anzutreffen sind. Allerdings meiden sie auch den Körperkontakt zu Artgenossen nicht und begegnen sich immer mal wieder.

Wie viele Schildkröten sollte man halten?

Geschlechtsreife Landschildkröten-Männchen können sehr aggressiv sein. Ein Verhältnis von 1 Männchen auf mindestens 2-3 Weibchen ist daher Voraussetzung dafür, eine Gruppe von Landschildkröten zu halten. Bei 2 Männchen im geschlechtsreifen Alter kann es bereits problematisch werden.

https://www.landschildkroeten.de/haltung/einzelhaltung-sollte-man-landschildkroeten-einzeln-oder-zu-zweit-halten/#:~:text=Die%20Schildkr%C3%B6ten%20leben%20in%20freier,Verband%20mit%20allen%20benachbarten%20Schildkr%C3%B6ten.

Luc2678
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also meinst du ich kann nicht erstmal eine Schildkröte holen und so nach einem Jahr noch eine zweite ?

Auch eine einzelne Schildkröte würde nicht auf dem balkon überleben.

Denke nicht nach, wie du auf Kosten der Tiere eine Haltung durchsetzten kannst, sondern informiere dich erst umfassend über die Bedürfnisse, dieser Tiere, um die sich noch deine Kinder kümmern müssen.

Das heißt nicht nur mal mit einem Züchter reden, sonder Fachliteratur lesen.

Luc2678
Fragesteller

Ich habe mich bereits sehr ausführlich über das ganze Thema informiert und finde das ich einer einzuleben Schildkröte einen großen Lebensraum auf meinem Balkon bieten kann.

Ja, die unterstütze ich. Als Kind hatte ich eine Griechische Landschildkröte, die dann leider ausriss.

2004 bekam unsere Tochter von ihrem Freund eine Griechische Landschildkröte "für eine Nacht zum Anschauen", also nicht geschenkt! Da sie nichts fraß, beschäftigte ich mich sofort mit ihr, denn Ende Sepember bereiten sich diese Tiere auf die Winterstarre vor! 😊

Im Frühjahr war die Beziehung beendet und Kurt (so nannte "ihn" unsere Tochter) wurde munter. Der Exfreund kam noch einmal, seine restlichen Sachen abholen und meinte, sie sei bei uns besser aufgehoben ... 😅

Ein ehemaliger Arbeitskollege, selbst Züchter mit über 400 (!) Exemplaren, darunter 6 Riesenschildkröten, meinte, als ich bei ihm war, wir hätten ein wunderschönes Weibchen! 😂. Sie fraß schlecht, was daran lag, dass sie unterkühlt war. Seitdem lebt sie im Sommerhalbjahr im Gewächshaus, wo nur Komposterde ist und auch kein Dünger und fühlt sich sehr wohl!

Zu zweit können Sie sich schlimmstenfalls schwer verletzen, wenn Sie sich nicht ausstehen können! Wir hatten es versucht mit Nachbars Schildkröte als diese im Urlaub waren. Der Züchter meinte, auch in der Natur sind sie größtenteils Einzelgänger.

Somit ist unsere Kurt (ina) nun schon seit 19 Jahren "über Nacht" bei uns! 😊🐢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luc2678
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Geschichte hört sich sehr interessant an. Also meinst du ich kann eine griechische Landschildkröte alleine aufwachsen lassen und vielleicht nach 1-2 Jahren noch eine zweite holen ?

Wilhelm611  23.05.2023, 09:18
@Luc2678

Probieren kannst du es mit der 2. Aber teste unbedingt, ob sie sich vertragen. Dann lieber von Anbeginn zwei aus einem Gelege vom Züchter!

Mein Gewächshaus hat 8,5 m2 und ist eigentlich zu klein. Ließ mal im Netz zu artgerechter Haltung von Landschildkröten nach!

Du kannst mich auch gern nochmal fragen!

LG

Luc2678
Fragesteller
@Wilhelm611

Mein Plan war es die ersten 3-4 Jahre 1-2 Schildkröten auf meinem Balkon leben zu lassen in einem Freigehege mit Kombination zu einem Frühbeet das sie sich immer aussuchen können wo sie rein möchten. Sie hätten eine Fläche von 2 Meter Länge und knapp 80cm breite. Reicht das für die ersten 3-4 Jahre ?

Wilhelm611  24.05.2023, 10:02
@Luc2678

Es ist knapp! Sie werden überleben aber artgerecht ist es nicht. Sie können such auch sicherlich nicht eingraben?