Warum liegen so viele Schildkröten auf dem Nilpferd?

5 Antworten

Weils chillig ist. Wünschst du dir nicht auch manchmal, auf einem Nilpferd zu chillen?

Denen ist es egal, ob sie sich auf einem Baumstamm oder Nilpfetd sonnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

ein krokodil wird es sich zweimal überlegen ob es tatsächlich ein nilpferd angreifen will, das werden die schildkröten auch wissen, darum ruhen die in vergleichweise größerer sicherheit auf dem nilpferd anstatt einfach so im wasser oder auf dem ufer. dann hat ein nilpferd auch eine gewisse körpertempratur, das wird den schildkröten auch gefallen, also aus sicherheit und für die wärme.

5Leonarda  16.01.2022, 19:22

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es hört sich gut an!

Schildkröten müssen sich als wechselwarme Tiere (wie alle Reptilien) durch die Sonne aufheizen. Sprich Körpertemperatur erhöhen, damit der Stoffwechsel funktioniert. Auch brauchen die Turtles die wichtige UVB-Strahlung für die Vitamin D3 Synthese (Kalziumstoffwechsel für starke Knochen, Panzer). Deshalb sonnen sich Reptilien.

Bei uns in Mitteleuropa ist die Sonne leider auch im Sommer nicht stark genug. Deshalb müssen wir im Terrarium nachhelfen. Hier ein guter LInk für die Stärke der Sonnenstrahlung bei uns im Vergleich zu südlicheren Weltgegenden:

https://www.reptilesexpert.com/de/news/post/warum-die-naturliche-sonneneinstrahlung-oft-falsch-eingeschatzt-wird-und-wir-im-terrarium-zu-wenig-l

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie sonnen sich mit Fußbodenheizung