Welcher Boden für Schildkröten im Terrarium?

2 Antworten

Bitte lass das Tier doch draußen ! In der Natur ist es nachts auch kalt. Das stört die Kröte überhaupt nicht. Ein Häuschen bzw. Frühbeet hat sie ja hoffentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Karl0880
Fragesteller

Ich habe diese Nachricht gerade nicht gesehen, deswegen ist mein Kommentar unten Sinnlos. Wir haben kein Häuschen / Frühbeet. Ich werde das aber mal vorschlagen, sodass sie immer draußen bleiben kann.

Es gibt so „Holzrasspeln“. Die eignen sich am besten dafür. Die gibt es bei Fressnapf für ca. 10€ und im Baumarkt für ca. 7,99€.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geochelone  15.04.2024, 21:14

Es gibt wirklich kein schlechteres Bodensubstrat für Schildkröten ! Das zeug ist doch nicht trittfest. Diese Tiere kommen aus trockenen Gegenden im Kaukasus und Kasachstan. Da liegen auch keine Holzschnipsel auf dem Boden...

Karl0880
Fragesteller
@Geochelone

Was würdest du mir an deiner Stelle empfehlen?

Geochelone  15.04.2024, 21:23
@Geochelone

Meine afrikanischen Arten leben auf einem Gemisch aus Lucky Reptile Desert Bedding und Spielsand.

Normale Gartenerde geht aber auch. Eine Vierzehenlandschildkröte gehört aber nicht in ein Terrarium.

Karl0880
Fragesteller
@Geochelone

Okay gut danke. Ja wir haben auch ein Außengehege, bloß wenn in der Nacht noch zu tiefe Temperaturen sind, lassen wir sie für diese Nacht drinnen.