Schildkröten in freier Natur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige heimische Schildkrötenart ist die Europäische Sumpfschildkröte http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Sumpfschildkr%C3%B6te Sollte es sich nicht um diese handeln, kannst du -wenn es dir gelingt- diese einfangen oder sonst -falls jemand sie vermisst- informieren, dass du sie dort zuletzt gesehen hast. Leider passiert es immer wieder, dass Wasserschildkröten ausgesetzt werden, da sie billig, klein und süß gekauft werden und als lästige, pflegeaufwändige, große Tiere keinen neuen Halter finden.

Überleben können sie im Winter, da sie sich tiefe genug eingraben. Es ist aber mit großen Risiken wie Frost und Feinden verbunden und sollte daher bevorzugt unter geschützten Bedingungen sein. Ausgenommen natürlich der o.g. freilebenden Art.

lg

Diese Tiere werden oft von ihren ehemaligen Besitzern ausgesetzt, weil sie zu groß werden, zuviel Dreck und zuviel Arbeit machen. Manche sind vielleicht auch einfach ausgebüxt und haben sich was eigenes gesucht.

Im Winter buddeln sie sich im Schlamm des Sees ein und fallen da in eine Starre. Es ist leider so, dass nicht alle Tiere den Winter überleben. Aber das betrifft auch Hasen, Rehe oder Vögel. Du wirst nie alle retten können. Den Tierschutz zu informieren ist relativ sinnfrei, die Auffangstationen sind eh schon überfüllt.

Im Winter können sie nur überleben wenn da buchen sind. Bring sie am besten ins Tierheim

Geochelone  18.06.2013, 06:55

Wozu brauchen Wasserschildkröten Buchen ??? Da hast du mich echt neugirig gemacht !

powerBrain  27.07.2013, 13:28
@Geochelone

achso Wasserschildkröten! hab gedacht landschildkröten. von wasserschildkröten stand da nämlich nix

ich liebe schildköten:DD

eig. überwintern sie bei 8 grad ..... wenn sie es wärmer haben , sterben sie... warhscheinlich sind sie irgendwo abgehauen oder ausgesetzt...

frag mal beim tierschutz...

lg :DD

wenn es eine europäische Sumpfschildkröte ist dann ist sie einheimich. die bei uns einzige einheimische Art. allerdings werden auch viele Schildkröten ausgesetzt weil die zu groß werden wie zv Schmuckschildkröten weil sich die Besitzer vorher leider nicht richtig informieren. das ist traurig.