Schildkröten per post?

5 Antworten

Da die Tiere unter Artenschutz stehen, ist eigentlich das Naturschutzamt zuständig. Wegen des Tierschutzes könntest du dich auch an das Veterinäramt wenden.

Lass die Tiere bis morgen in der Kiste. Da passiert schon nichts. Wenn du morgen beim Amt oder im Tierheim niemanden erreichen kannst, kannst du sie auch zur Polizei bringen. Die haben eine Allzuständigkeit. Ohne Papiere liegt ja wohl ein Verstoß gegen die EU-ArtenschutzVO vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich würde mich an den Tierversand wenden, er kann den Absender ausfindig machen. Schwierig wirds, wenn dieser dich als Auftraggeber angegeben hat.

Da diese Tierart artgeschützt ist, muss der Besitz (auch wenn ungewollt) gemeldet werden. Vielleicht gibts sonst Schildkrötenhalter in deiner Nähe, die dir vor Ort behilflich sein können

Woher ich das weiß:Hobby

Tierrettung informieren. Würde mich sehr wundern, wenn die nicht hingehen.

Polizei informieren. Evt. hängen die Schildkröten mit einer Straftat zusammen. Sonst sagen sie dir bestimmt, was du machen sollst

Polizei anrufen oder tierheime

132467
Fragesteller

tierheim hat zu. und polizei hat damit ja groß eigentlich nichts zu tun

StreetJump  05.05.2022, 16:01
@132467

Es geht auch darum das es vielleicht eine Straftat ist und das diese Schildkröten vielleicht geschmuckelt wurden usw

Würde einfach mal anrufen mehr als nein können sie nicht sagen

Laberlutz  05.05.2022, 16:32
@132467

Ich würde trotzdem bei der Polizei nachfragen, Schildkröten stehen unter Artenschutz.