Was muss in ein Schildkröten Terrarium?

Das sind sie :D - (Terrarium, Schildkröten)

2 Antworten

Was muss in ein Schildkröten Terrarium

Terrarien sind für Griechische Landschildkröten nicht geeignet. Siehe die Folgen (und die sind rein optisch, man darf die inneren Schäden dabei nicht vergessen) terrarium-schildkroete.de

  1. Was kann man als Boden nehmen damit es den Schildkröten nicht weh tut?

Am besten eignet sich ganz normale Gartenerde. Junge Schildkröten leben noch sehr versteckt und zurück gezogen, sie lieben feuchte Schlafplätze unter Büschen im Wurzelwerk oder unter Sphagnum Moos. Außerdem kannst du steinige Bereiche einrichten. Sie tun sich dabei nicht weh, denn im natürlichen Lebensraum stammen sie aus kargen Bereichen.
  1. Wie muss die Glühbirne sein?

Im Freigehege ist ein Frühbeet notwendig und in diesem wiederum eignen sich Par38 Strahler. Im Innengehege (nur für den Notfall und nicht komplett geschlossen) eignen sich Spot Lampen und zusätzlich UV Lampen wie die Osram Ultravitalux 300W oder stattdessen die Lucky Reptile Bright Sun Desert. Zusätzlich ist ein HQI Strahler notwendig.
  1. Darf es ein Lüftungsgitter geben?

Terrarien mit Lüftungsschlitzen sind nicht geeignet. Die Hitze staut sich viel zu stark. Besser sind Gehege, die blickdicht abgegrenzt und nach oben offen sind. Aber wie gesagt eignet sich die Innenhaltung nur für den Notfall, ansonsten gehören die Kleinen nach draußen
  1. Ist die Maße 120 * 60 * 60 für die Schildkröten auf dem Bild okey?

Die Maße sind anfangs okay, aber es wird schnell zu klein sein. Investiere statt in ein Terrarium lieber in ein gutes Frühbeet mit rund 1qm Grundfläche und zusätzlich angrenzendem Freigehege. Anfangs werden 1-2qm empfohlen, später sollten die zwei gerne 15qm zur Verfügung haben.

Anbei ein Video zur Haltung https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Bitte verschiebe die Anschaffung erst einmal ! Griechische Landschildkröten kann man in einem Terrarium nicht artgerecht halten. Da ist es zu eng, zu warm und zu trocken. Allen Griechen, die in der Jungend längere Zeit in einem Terrarium leben mussten, sieht man das an den Verwachsungen (zu schnelles Wachstum, zu flacher oder runder Wuchs, höckeriger Panzer) für den Rest ihres Lebens an. Diese Tiere gehören ganzjährig in ein großes Freigehege mit beheiztem Frühbeet.

Hast du einen Garten ? Wenn nicht, vergiss diese Tierart bitte ganz schnell. Es gibt auch andere Arten, die man besser drinne halten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten