Könnt ihr mir bei der Physikhausaufgabe helfen, bitte?

2 Antworten

Auf die Lösung könntest du durch Nachdenken selbst kommen.

Beide Glühlampen sind gleich hell. Welche hat wohl den höheren Wirkungsgrad, wenn eine mehr Strom verbraucht als die Andere?

Wodurch macht sich der schlechtere Wirkungsgrad bemerkbar? Wenn die Leistung, die mehr aufgenommen wird, nicht in Licht umgewandelt wird, ensteht stattdessen was?

Die Aufschrift mit dem W (d.h. Watt) gibt die Leistung an. Eine Leistung von 1W heißt, daß pro Sekunde 1 Joule Energie verarbeitet oder umgewandelt oder transportiert wird. (Man kann auch sagen: wieviel Energie verbraucht wird, nur melden sich dann oft Leute, die der Meinung sind, daß das falsch ausgedrückt sei.)

Mit Wirkungsgrad ist gemeint, welcher Anteil oder Prozentsatz der hineingesteckten Energie das bewirkt, was man haben will, oder physikalisch gesprochen: welchen Anteil man in der gewünschten Energieform wieder herausbekommt. Die gewünschte Energieform ist hier das Licht. Je mehr Licht pro Watt, um so höher ist der Wirkungsgrad.

Der Rest der hineingesteckten Energie, den man nicht in der gewünschten Form zurückbekommt, ist der Verlust. Meistens wird der Verlust in Form von Wärme frei. Das ist auch bei Lampen so.

Nun geben beide Lampen gleich viel Licht, aber in die eine Lampe muß man dafür weniger Leistung hineinstecken als in die andere. Also bewirkt diese Lampe mit jedem Watt, das sie verbraucht, mehr von der erwünschten Wirkung. Das bedeutet aber auch: Diese Lampe hat weniger Verluste und wird darum nicht so heiß.