Lampe knistert im Betrieb und manchmal startet das Leuchtmittel gar nicht?

3 Antworten

Das ist sehr gefährlich (Brandgefahr).

Mache mal folgenes:

  • Tausche als erstes die obsolete Giftbirne aus (LED-Leuchtmittel sind inzwischen sehr preiswert geworden und notfalls auch bei Ikea erhältlich). Aufgrund des Alters kann es gut daran liegen, da die Lebensdauer nunmal begrenzt ist. Wenn du nichts anderes da hast, kannst du zur Not eine alte Glühlampe (max. 60W) verwenden, um weiter zu testen.
  • Wenn es das noch nicht war: Tippe mal auf den eingeschalteten Schalter (Nur leicht, ohne ihn dabei umzulegen). Wenn es hierbei knistert und flackert, ist der Schalter hin.
  • Wenn es das noch nicht war, wackele mal bei eingeschalteter Leuchte am Stecker und an der Leitung kurz vor dem Stecker.
  • Wenn es das noch nicht war, dann das ganze nochmal am Leuchtenende probieren.
  • Evtl. sind auch die Kontaktfedern in der Fassung verbogen. Aber schaue erstmal die anderen Fehlerquellen.
Woher ich das weiß:Hobby
Dankmaster123
Fragesteller

Der Schalter wars die "giftschleuder" was für hochwertige sparlampen eine Beleidigung ist war nicht schuld

Entweder hat die Fassung schlechten Kontakt (meist der mittlere Anschluss), oder die Energiesparlampe selbst hat einen Fehler in der Elektronik. Kommt vor, wenn die schon älter ist. Schlechte Lötstellen durch die Wärme. Leuchtmittel austauschen. Das kaputte gehört übrigens nicht in den Hausmüll, enthält Quecksilber

Wenn die Lampe im Betrib knistert und manchmal gar nicht an geht, solltest du dir eine neue Lampe zulegen.
Dann ist da nämlich etwas nicht mehr in Ordnung.