Meine Schildkräte gräbt sich dauernt ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass der Schildkröte doch einfach ein wenig Zeit zum eingewöhnen ;D Landschildkröten sind ortstreu und reagieren oft sehr sensibel auf Veränderungen. Außerdem nehme ich an, dass du ein Jungtier hast, die vergaben/verstecken sich sowieso recht viel. Deshalb sollte man das Freigehege auch so einrichten, dass die Schildkröte verschiedene versteckte Plätze hat und sich nicht ungeschützt fühlt. Dazu dienen hauptsächlich verschiedene Pflanzen, zum Beispiel mediterrane Pflanzen wie Lavendel, Rosmarin, Thymian etc.

Wozu hast du denn ein Terrarium? Das brauchst du eigentlich gar nicht. Man kann griechische LSK prima ausschließlich im Freigehege halten, das ist auch viel artgerechter. Das ständige Hin- und Hertragen führt nämlich auch zu Stress, der dann wiederum zum Einbuddeln führt. Für kalte Nächte & zum Schutz vor Fressfeinden sollte man ein Frühbeet einrichten, das fungiert als eine Art Freilandterrarium, nur dass die Tiere von selbst raus & rein können. Du beobachtest ja jetzt schon, dass deiner Schildkröte das Terrarium nicht sonderlich behagt - vermutlich stimmen dort einige Haltungsparamter einfach nicht (Licht, Temperatur, Pflanzen, Feuchtigkeit etc.). Im Freigehege & Frühbeet ist es viel einfacher, eine naturnahe Haltung zu realisieren!

ClairDeLune  26.12.2012, 19:46

Danke für den Stern! =)

Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere, sie mögen keine Ortswechsel, reagieren darauf sehr gestresst und müssen sich lange davon erholen. Von gestern bis heute hat sie zwischen drei Orten gewechsel, das ist viel zu viel. Erst der Umzug vom alten Heim ind Freigehege und dann auch noch ins (schädliche) Terrarium. Mit diesem Hin und Her tust du ihr nichts Gutes und mit dem Terrarium sowieso nicht.

Schildkröten verstecken sich aus verschiedenen Gründen

  • Es ist zu warm

  • Es ist zu kalt

  • Es ist Nacht

  • Es ist zu trocken

  • Sie ist krank

  • Sie ist zu stark gestresst

Das Terrarium solltest du gleich wieder entsorgen. Es ist weder als Übergang (als Übergang in der Winterzeit nach Winterstarre nach oben offenes Innengehege) noch für die allgemeine Haltung geeignet http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ Das Freigehege sollte so gestaltet sein, dass die Schildkröte ganzjährig tag und Nacht draußen sein kann. Das gelingt mithilfe eines beheizten Frühbeetes gut, weil sie dort die nötige Wärme hat und nachts vor Feinden geschützt ist. Das Rein und Raustragen ist sowohl wegen des Ortswechsel als auch wegen Temperaturschwankungen schädlich. Nachts wird sie sich so oder so eingraben. Daher ist der richtige Bodengrund ebenfalls wichtig. Es sollte sich dabei um lockere und feuchte Gartenerde handeln. Schildkröten lieben es auch, sich im feuchtem Sphagnum Moos zu verstecken.

Schildkröten sind Beobachtungstiere. Sie mögen es nicht, wenn man sie herum trägt. Im Freigehege kannst du sie gerne beobachten, aber auf die Hand nehmen solltest du so gut es geht vermeiden.

lg

07.06.2012... das war gestern ! Lass das Tier doch endlich mal zur Ruhe kommen, anstatt es dauernd hin und her zu tragen. Und was soll eine Griechische Landschildkröte im Juni in einem Terrarium ? Richte besser das Freigehege so her, dass das Tier bis zur Winterstarre draußen bleiben kann (Frühbeet mit Heizung). Terrarienhaltung (zu warm, zu eng, zu trocken) führt fast immer zu schweren Gesundheitsschäden bei Griechischen Landschildkröten