Landschildkröte eingebuddelt lassen?

5 Antworten

Hallo,

es kann sein, dass ihr zu warm ist und sie versucht sich im Boden abzukühlen (was im Terrarium nicht wirklich möglich ist, je nachdem).

Leider ist ein Terrarium für die Haltung von griechischen Landschildkröten überhaupt nicht geeignet. Zu warm, zu trocken, zu klein und sie können nicht in den natürlichen Winterschlaf gehen, außerdem fehlt natürliches UV-Licht (Sonne).

Europäische Schildkröten hält man in Gruppen, ganzjährig draußen in einem Freigehege mit beheiztem Frühbeet oder Gewächshaus.

Bitte informiere dich, hier eine sehr gute Quelle: https://www.landschildkroeten-info.net/

Bedenke, das Schildkröten im Terrarium im Schnitt nur 20 Jahre alt werden und bei artgerechter Haltung bis zu 100 Jahre. Das spricht eigentlich schon für sich.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Wahrscheinlich versucht sie verzweifelt, den Flüssigkeitsverlust über die Haut zu minimieren, weil es im Terrarium zu warm und zu trocken ist. Armes Tier!

Auf keinen Fall ausbuddeln. Aber dringend die Haltung ändern oder das Tier abgeben.

Bitte informiere dich noch einmal gründlich über die artgerechte Haltung von Landschildkröten. Bisher hast du das ja offensichtlich nicht getan.

Das Schlimmste, was man einer Griechischen Landschildkröte im Wachstum antun kann, ist sie in einem Terrarium zu halten. Dort ist es zu warm, zu eng und zu trocken. Da sind Mißbildungen vorprogrammiert.

Dein Tier wird auch hoffen, dass es in der Tiefe kühler und feuchter ist... Da wird es aber enttäuscht. Und du hast Angst, dass sie da erstickt? Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie viel Luft die Tiere in der Winterstarre in 50 cm Tiefe mit Schnee drüber bekommen?

So richtig umfassend scheinst du dich ja nicht über die artgerechte Haltung informiert zu haben...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

sie hat rein gar nichts in einem Terrarium zu suchen, sie braucht eine Haltung im Garten, mit Frühbeet und einer Schildkröten gerechten Einrichtung. Diese Haltung ist sehr verantwortungslos und fern ab der Bedürfnisse einer Landschildkröte

Wenn man sich ein Haustier zulegt, sollte man sich auch vorher informieren, was die so alles treiben und was man gefährlich ist und was ganz normal - ist immerhin ein Lebewesen und kein Spielzeug, da sollte man schon mit etwas Fachwissen punkten

Corven
Fragesteller

Habe ich gemacht, man kann ja aber wohl nicht jeden einzelnen kleinen Punkt wissen oder?Ich bin auch kein Biologe oder Wissenschaftler...

Ich habe lediglich diese Frage gestellt um auf eine vernünftige Antwort zu hoffen.

Den Kommentar hättest du dir sparen können.

Danke.

Corven
Fragesteller
@spikecoco

woher genau willst du was wissen? Bist du in meinem Kopf?

spikecoco  18.07.2022, 12:02
@Corven

woher ich es wissen will, keine seriöser Ratgeber zur Schildkrötenhaltung sagt, das man diese Art der Schildkröte in einem Terrarium hält.

Hufpfote  18.07.2022, 21:23
@spikecoco

Das stimmt schon. Allerdings kann man sich leider leider auch bei der falschen Quelle informiert. Unsere erste Schildkröte haben wir leider auch lange im Terrarium gehalten. Vorher Bücher (leider falsche) gelesen und sich in der Zoohandlung beraten lassen. Ich war sehr dankbar, als ich damals zufällig in einem Forum richtig aufgeklärt wurde. Jetzt lebt der kleine Mann in einer Gruppe, noch bei meiner Mutter.

Ich denke das wird der FragestellerIn auch passiert sein.