Wie legen griechische Landschildkröten Eier und buddeln die Männchen dann das loch für die Weibchen zum Eier legen?

3 Antworten

Warum musst du das dringend wissen? Du hast noch etwas Ziet, denn bei einer artgerechten Haltung haben die Schildkröten momentan absolut kein Interesse an Paarung oder gar Eiablage, weil sie sich in der Winterstarre befinden oder gerade erst laaangsam auswintern. Die Temperaturen sind aber bei einer artgerechten Haltung immer noch weit entfernt von Frühjahrssaison und somit Eiablage.

Zu deiner Frage: Die Männchen paaren sich mit dem Weibchen, damit ist aus der männlichen Sicht der biologische Zweck erfüllt. Einige Wochen später buddelt das Weibchen ein Loch, legt die Eier hinein und buddelt das Loch wieder zu. Das dauert mehrere Stunden und sollte ebenfalls bei einer artgerechten Haltung draußen im Freigehege möglich sein.

Am besten ist, wenn man die Eier danach entsorgt. Nur wenn deine Tiere angemeldet sind, artgerecht im Freigehege mit Winterstarre leben und du auch für die NZ eine artgerechte Außenhaltung gewährleisten kannst, wäre das Bebrüten der Eier denkbar. Da du aber von "dringend" schreibst, gehe ich davon aus, dass deine Tiere drinnen leben und somit würde ich erst die eigene Haltung verbessern, ehe ich weitere Tiere dieser Art von Haltung aussetze.

https://youtu.be/G9tF-POpuP0

Männchen paaren sich mit den Weibchen. Dann ist das Thema Nachwuchs für die Männchen erledigt. Die befruchteten Eizellen können über mehrere Jahre gespeichert werden, bis sie zu Eiern ausgebildet werden. Dadurch können auch Eier von verschiedenen Männchen in ein Gelege kommen.

Irgendwann sucht sich das Weibchen eine passende Stelle und gräbt mit den Hinterbeinen ein ca. 15 cm tiefes Loch, in das es seine Eier legt und das Loch (ohne einen Blick auf die Eier geworfen zu haben) wieder schließt und tarnt. Dann geht sie weg...

Nach 50-70 Tagen schlüpfen die Jungen, buddeln sich nach oben und sind ganz auf sich alleine gestellt. Je wärmer die Eier inkubiert werden, um so mehr steigt der Anteil der Weibchen. Der Scheitelpunkt liegt bei etwa 31°C.

Sie legen die Eier durch den After, und das Graben übernehmen die Weibchen selbst die Männer kommen nicht mit an Land die Weibchen gehen dann direkt zurück ins Meer und die Jungen kommen dann ja von Anfang an alleine klar also bleibt das wohl wieder mit den Kindern beziehungsweise dem Eier legen Frauensache

Geochelone  05.03.2018, 19:12

Griechische Landschildkröten gehen ins Meer ???

Huehnchenmaedl  05.03.2018, 19:32

Nein das war auf Wasserschildis bezogen, die anderen natürlich aufs Land
Ungünstig formuliert