griechische Landschildkröten Eier?

2 Antworten

Bei artgerechtem Wachstum - also keine Dampfaufzucht aus dem Terrarium - werden Männchen meist mit 6, Weibchen mit 8 Jahren geschlechtsreif. Bei Tieren der Ostrasse (Testduo hermanni boettgerie) wiegen die Weibchen dann etwa 800 g.

Bei der Westrasse (Testudo hermanni hermanni) beginnen die Mädels ab einem Gewicht von etwa 500 g.

Wenn man die Tiere im Terrarium hält, erreichen sie dieses Gewicht natürlich schneller und legen auch früher Eier. Dann werden sie aber kaum 10 Jahre alt...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Bei denen, die wir haben, fangen sie mit etwa sechs Jahren an zu legen. Dann haben sie 500 Gramm Gewicht überschritten und werden geschlechtsreif. Kommt aber natürlich drauf an, wie sie gehalten und gepflegt werden, ob sie Krankheiten oder sonst was haben.