Fressverhalten bei Griechischen Landschildkröten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Tiere nicht bewusst mit Obst füttern. Wenn du ihnen hin und wieder mal das Grün mit einem Rest Rotem von einer Erdbeere gibst, ist das genug. Ansonsten bringt der Fruchtzucker die Darmflora durcheinander und ist idealer Nährboden für Parasiten.

Beim Gemüse kannst du regelmäßig Möhren geben. Im Sommer schadet Gurke oder mal ein Radieschen auch nicht. Tomaten bitte keinesfalls geben, denn die entziehen dem Körper das Kalzium und nichts brauchen kleine Schildkröten im Wachstum mehr, als Kalzium und UV-Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Löwenzahn, Spitzwegerich und freilauf mit vielen Krätern reicht vollkommen aus. Obst und Gemüse ist nicht sehr geeignet und sollte nur in winzigen Mengen verfüttert werden. Achtung: manches Obst oder Gemüse ist giftig für Schildkröten. Mit Erdbeeren, Wassermelone und Gurken habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Obst ist wegen dem Fruchtzuckergehalt nicht geeignet. Sie sollten mit Kräutern und Gräsern gefüttert werden. Diese sollten im Freigehege angepflanzt werden und so den ganzen Tag zur Verfügung stehen.

Antwort5555
Fragesteller

Sollte ich sonst noch irgendwelches Futter dazu geben oder reichen Gräser und Kräuter? Und wie sieht es mit Wasser aus soll ich da einfach eine kleine Schale oder wo sollte das Wasser rein

Sie lieben Erdbeeren, aber ein Zuviel davon ist nicht gut für sie.

Der Fruchtzucker im Obst stört die Darmflora und fördert die Einnistung von Parasiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung