Muss ich auf das alter einer schildkröte achten wenn ich sie zu meinen setze?

Ich habe natürlich genug Platz für eine weitere schildkröte (mein Gehege 25m²)

2 Antworten

Ich hoffe du hälst sie nicht im Terra sondern im Freigehege. Geschlechtsreif werden Griechen ungefähr ab dem 6-7 Lebensjahr. Männchen vertragen sich untereinander sehr schlecht. Eine ausgewogene Gruppe von einem Männchen und 3 Weibchen wäre da besser. 1 Männchen und 1 Weibchen zu halten wäre fatal für das Weibchen. Sie würde fast immer attackiert werden und dann unter Stresssymptomen leiden. Vielleicht sogar unter Verletzungen. Schildkröten beißen in die weichteile,es kann sich schnell eine Verletzung bilden. Entweder du hälst eine Gruppe,oder du trennst die beiden die du jetzt hast. Beim Zusetzen sollte der oder die neue ungefähr dasselbe Alter haben. Aber wie gesagt,es kann mit Neuankömmlingen immer schwierig werden,und auch die Weibchen können biester sein ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
PatchrinT  10.04.2023, 13:24

ich habe zu spät gelesen das du großes Freigehege hast,da ließe sich doch was abtrennen,oder?

Solange das neue Weibchen nicht wesentlich jünger ist (und damit das Geschlecht nicht sicher wäre), macht das Alter gar nichts. Du kannst auch eine alte Dame dazu setzen, aber erst nach einer angemessenen Quarantäne (mit Parasiten- und evtl. Herpestest). 6 Monate Quarantäne sind bei.mir das Minimum.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
PatchrinT  10.04.2023, 19:30

ja Quarantäne ist wichtig