Können schildkröten auch eier legen, wenn sie keinen partner haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie die Geschlechtsreife erreicht hat, kann es durchaus sein, dass sie Eier legt. Natürlich unbefruchtet. Daher ist es immer wichtig, bei Haltung von Weibchen geeignete Eiablageplätze zu haben. Das heißt, dass man an sonnigen Stellen im Freigehege lockere Erde (mind. 10cm tief) hat, wo sich leicht eine Grube ausheben lässt, ohne aber dabei zurück zu rutschen. Viele Schildkröten lieben einen nach Süden gerichteten Legehügel, andere bevorzugen ebenerdige Flächen. Achte darauf, dass die Schildkröte genügend Kalzium zu sich nehmen kann (Sepiaschale) und nicht gestresst wird. Fehlende geeignete Plätze, Stress und/ oder fehlendes Kalzium können für eine Legenot verantwortlich sein. Diese erkennt man bei ersten Anzeichen von Inaktivität.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung-1/zucht/

Es herrscht SchulPFLICHT!!! :'D

Testu14
Fragesteller

schildkröten können eier legen, welche dann aber unbefruchtet sind. l.g.

Testu14
Fragesteller
@Gollommama

wenn du es nicht weist, warum antwortest du dann?

Ja, sie können in der Tat Eier legen, auch, wenn diese nicht von einem Männchen befruchtet wurden. Das heißt, du musst dir zwar keine Sorgen um unerwatetetn Nachwuchs machen, aber trotzdem einen Platz für deine Schildi haben, wo sie ihre Eier ablegen kann, sonst kann es nämlich ganz schnell zu Legenot fürhren, die Schildkröte muss dann schlimmstenfalls sogar operiert werden!

ja, die sind dann unbefruchtet

Testu14
Fragesteller

ja, danke.. sowas hatte ich schon vermutet!

Ja klar.sie sind naturwunder!!

Testu14
Fragesteller

schildkröten können eier legen, welche dann aber unbefruchtet sind. l.g.