Stimmt es, dass Krokodile und Schildkröten in eine Art Trance verfallen, wenn sie Eier legen?

2 Antworten

Das kann man so allgemein nicht beantworten. Wenn du eine Landschildkröte bei der Eiablage störst, kann sie einfach abbrechen und weggehen. Bei Meeresschildkröten macht sie immer weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Also zumindest was Schildkröten betrifft, kann ich das verneinen. Die sind zwar konzentriert, weil es eine unglaubliche Kraftanstrengung für sie ist, aber nicht in "Trance".
Man kann sie auch sehr leicht bei der Eiablage stören - die Aufmerksamkeit, was in der Umgebung passiert, ist schon noch da.