Schildkröte? Kann es sein das durch Kalkbeigaben über das Futter der Geschmack so verändert wird das die Schildkröten weniger fressen? Bin kein Anfänger?

Bin kein Anfänger

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist ihnen das Futter jetzt zu trocken , Kalk hat die Eigenschaft Feuchtigkeit zu binden . Bin kein Fachmann und das ist nur ne Idee !

PatchrinT
Fragesteller

eine berechtigte annahme,danke schön

Confix  08.05.2023, 11:33

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Schildkröten haben in der Regel ein Gespür dafür, separate Kalziumquellen aufzusuchen, wenn der Bedarf erhöht ist und nicht über die Nahrung gedeckt werden kann. Wenn man die Pflanzen künstlich mit Kalzium anreichert, kann es sein, dass die Schildkröte es verweigert, weil der Bedarf an Kalzium bereits gedeckt ist oder aber sie wird das Futter trotzdem fressen und dann an einer Überversorgung erkranken. Wie genau sich das mit dem Geschmacksempfinden auswirkt, weiß ich nicht, allerdings sollte man nie Kalzium über das Futter streuen, sofern kein Nachweis eines Kalziummangels vorliegt und in tierärztlicher Absprache diese Zusätze nötig sind für eine Genesung.

Bei europäischen Landschildkröten hat es sich bewährt, einerseits das Freigehege so zu gestalten, dass die darin wachsenden Futterpflanzen/ Wildkräuter auf mageren Boden wachsen und dieser 1-2x/ Jahr mit Dolomitkalk gekalkt wird. Zusätzlich liegen im Gehege verteilt Sepiaschalen zur freien Verfügung, um bei Bedarf daran zu knabbern. Damit das Kalzium richtig verarbeitet werden kann, ist eine UV Versorgung sehr wichtig, was aber bei einer Außenhaltung gewährleistet ist.
Bei anderen Arten wird es ähnlich sein, das ist aber nicht mein "Fachgebiet".

Bücher zur Ernährung von europäischen Arten findest du hier https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/ern%C3%A4hrung/

Normalerweise ist es aber so, dass Kalzium nicht den Effekt hat, appetitreduzierend zu wirken. Der Appetit bleibt bestehen. Wenn die Schildkröte den Appetit reduziert, ohne dass dies eine Verbindung zum Wetter zeigt oder dem Charakter typisch ist, sollte man es genauer im Auge haben und ggf. einen auf Reptilien spezialisierten Tierarzt aufsuchen. Schildkröten können Leid und Krankheit lange verstecken. Wenn sie dann Veränderungen zeigen, ist es oftmals weit voran geschritten. Kalzium wie gesagt ist wichtig, aber nicht über das Futter gestreut, sondern als separate Quelle. Eine Kotuntersuchung gibt Aufschluss, ob Parasiten für Schmerzen sorgen und deshalb eventuell der Appetit reduziert ist. Je schlechter die Ernährung, desto leichter haben es die Parasiten. Eine Wurmkur hilft, diese loszuwerden und eine artgerechte Ernährung hilft, einen erneuten Befall zu reduzieren. Bei eruopäischen Landschildkröten bedeutet es Wildkräuter (kein Obst, kein Gemüse, keine Salate, kein Getreide, kein Fleisch, kein Fisch), im Sommer diese getrocknet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatchrinT
Fragesteller

Parasiten-,Wurmbefall erkennt man oft am gesteigertem "Appetit". Nach meinen Beobachtungen sind gerade diese "Häppchenfresser" am gesündesten. Parasitenbefall ist oft durch gesteigertes rennen und gesteigertem Appetit zu erkennen. Parasiten,Flagelaten oder eben Oxyuren werden meistens durch Trinkwasser aufgenommen. Großer Fehler hierbei,Wasser aus der Regentonne die mit Wasser aus der Dachrinne gespeist wird. Oxyuren z.b werden über den Vogelkot auf dem Dach die Regentonne geleitet. Das ist der schnellste Weg die Kröten krank zu machen. Auch wenn eine Schildkröte "Ihr" Gewicht hält,so bedeutet das nicht immer Wurmbefall. Eine Gewichtstabelle gibt es eigentlich nicht,es ist wie beim Menschen,sind die eltern nie dick gewesen,so werden die Kinder es auch nicht. Nur sollte man es im Frühjahr nach der Starre kontrollieren das verlorenes Gewicht wieder aufgeholt wird. Das ist das wichtigste. Meine Schildkröten werden seid 3 Jahren nicht mehr entwurmt. Warum nicht? Sie haben keine Würmer,ganz einfach.(Jedes Jahr Kotuntersuchung). Danke für deinen Beitrag....