Können sich Schildkröten langweilen?

5 Antworten

Das ist generell so bei Tieren die man in Gehegen hält.

Kleine Story. Ich bin Chauffeur und lud auf einer kleinen Privatstrasse (Sackgasse) ab und da war eine Schildkröte auf dem Platz.

Nun gut, ich klingelte mit der Kröte in der Hand und die Leute wussten auch nicht wohin sie gehört.

Tja die Zeit musste sein und ca. 250 Meter weiter hatte jemand Schildkröten. Sie gehörte aber nicht ihnen. Nur nahm sie, sie uns ab und sagte, sie kümmert sich darum und wüsste auch, wem die ziemlich sicher gehört. Das war nochmals 250 Meter weiter entfernt und diese Ausbrecherkönigin schon mal bei ihr gestrandet ist.

Nun gut, für mich war die Rettungsaktion erledigt.

Nur glaube ich kaum, dass man eine Schildkröte beschäftigen kann, nur aber schon, dass es gerade klugen Tieren nicht reicht, bloss 2,5 Quadratmeter Entdeckungsraum zu haben.

Würde vorschlagen, ihr den ganzen Garten zur Verfügung zu stellen, wenn man sieht wie weit die in Kürze watscheln können.

Grundsätzlich sind Schildkröten sehr genügsame Tiere.

Sofern der Platz ausreichend ist und sie ab und an auch anderes sehen, ist das nicht schlimm. Hier kann man dann z.b auch mal mit dem essen variieren und sich da mal schlaumachen.

Kleine Leckerbissen eben, die sie nicht häufig bekommen, die sie aber gut vertragen.

Ja, auch Schildkröten können depressiv werden oder sich langweilen, nur sieht man ihnen das kaum an, weil ihr Überlebensmodus (sonnen, fressen, ...) weiterhin aktiv bleibt und sie keine Mimik verändern oder Laute von sich geben können. Langeweile kann jedoch nicht behoben werden, indem man sie ab und zu auf einer Wiese laufen lässt oder sich aktiv mit ihnen beschäftigt. Schildkröten sind eben nicht vergleichbar mit Hund oder Katze.

Wenn du sie bereits 6 Jahre hast, dann werden sie womöglich etwas älter sein. Somit ist dein Gehege nicht groß sondern eigentlich viel zu klein. Dass heißt als erstes ist es wichtig, dein Gehege zu vergrößern. Je nachdem wie groß deine Schildkröten sind, wären 10-15qm das Minimum als Anhaltspunkt.

Nun nützt allerdings das größte Gehege nichts, wenn es an Struktur mangelt. Die Beschäftigungsmöglichkeit kommt also nicht im direkten Sinne von dir sondern nur indirekt von dir. Du bist verantwortlich dafür, das Flair im Gehege so zu schaffen, dass keine Langeweile aufkommt, jedoch alles der Natur treu bleibt. Viele viele Wildkräuter sorgen dafür, dass deine Schildkröte auf Nahrungssuche gehen kann und sich vielseitig ernährt. Versteckpflanzen bieten natürliche Schattenplätze und vermitteln das Gefühl von Sicherheit. Höhen und Tiefen regen Bewegungsfreude an und unterbrechen die Sichtweite zum Artgenossen. Steinschotter- und Bruch dienen als Wärmeinseln, der Krallenabnutzung und zum Klettern. Der Wechsel zwischen Frühbeet und Freigehege bietet das selbstständige Aufsuchen verschiedener Temperaturzonen.

In einem wilden Gehege, orientiert am Habitat, haben die Schildkröten ausreichend Möglichkeit, sich vielseitig zu beschäftigen. Dann kommt weder Langeweile auf noch leidet die seelische Gesundheit. Im Gegenteil, ein wildes Flair ist sehr wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden auf ausreichend Platz.

Lasse den Auslauf im garten ab sofort sein. er hat keinen Nutzen, sondern im Gegenteil viele unbedachte Nachteile.

Hier findest du empfehlenswerte Bücher https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/

und hier noch Videos https://youtu.be/PiW4IbjQLYw

https://youtu.be/1fCuQPpttSM

https://youtu.be/4aW1_vSFFgQ

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Gehege ist nicht groß, sondern klein. Vergrößert es und strukturiere es mit verschiedenen Pflanzen, Steinen, Ästen und unterschiedlichen Böden.

Ich hoffe, du hast auch ein Frühbeet, in dem sie übernachten und dich an kühlen Tagen auf Betriebstemperatur bringen können. Meine überwintern dort auch.

In solch einem Gehege werden sie sehr aktiv sein.

Tipp: Es gibt ein tolles kleines Buch von Ricarda Schramm über Freianlagen für Schildkröten (14,80 €).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
highfrezzes133
Fragesteller

Jaja Gehege ist sehr groß mit Frühbeet und verschiedenen Bereichen (Kies, Sand, Gras, etc...

Überwintern Thun sie im Keller wo es kühl ist und gute Bedingungen geschaffen sind...

Geochelone  14.07.2022, 06:15
@highfrezzes133

Nix Jaja

Das Gehege ist für erwachsene europäische Landschildkröten extrem klein. Kein Wunder, dass da nix los ist.

highfrezzes133
Fragesteller
@Geochelone

Naja es ist ca. 3qm groß....

Mit zwei innen und einem Großen Außenbereich...

Du hast kein großes Gehege. Europäische Landschildkröten sollten dauerhaft im Freiland leben und das Areal sollte schon so 15-20 qm haben. Es sollte gut strukturiert sein, verschiedene Untergründe usw. In diesem Gehege kann sollte man Futterkräuter anpflanzen. An kalten Tagen sollten sie ein beheizbares Frühbeet zur Verfügung haben.

Im Winter findet die Winterruhe im extra Kühlschrank statt.

Wollte selber mal Schildkröten, habe mich Schlau gemacht und konnte die Voraussetzungen leider nicht erfüllen. Daher habe ich mir keine angeschafft.

Woher ich das weiß:Hobby