Schildkröten laufen (egal wie groß ihr Gehege ist) nur zum Rand und wollen da hochklettern?

1 Antwort

Für 5 Schildkröten sind die Maße natürlich extrem gering !  Dein Innenkäfig entspricht auch nicht den tierschutzrechtlichen Mindestmaßen ! Dazu sei auch angemerkt, dass Griechische Landschildkröten überhaupt nicht in der Wohnung gehalten werden sollten.

Das Hochklettern an der Umrandung ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Tiere sich nicht wohlfühlen und weg wollen. Das kann drinne und draußen verschiedene Ursache haben. Drinne ist es zu warm, zu eng und zu trocken und die Tiere können sich nicht aus dem Wege gehen.

Draußen suchen sie eventuell Versteck- oder Sonnenplätze. Auch da kann es sein, dass unterlegene Tiere weg aus dem Revier der dominanten Tiere wollen. Baue ein Frühbeet mit mehreren Strahlern und Unterschlupfen. Da können sie sich auch an kühlen Tagen auf Betriebstemperatur bringen und bei Bedarf verkriechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
xkruemel9
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da haben wir uns wohl nicht genug informiert. Wir haben die Tiere noch im Winterschlaf spontan genommen (ca. 2 Monate her), da eine Frau, die über 20 Schildkröten hatte, verstorben ist und diese verschenkt wurden. Wir werden das auf jeden Fall berücksichtigen und die Umstände Artgerecht anpassen!

Geochelone  19.04.2017, 19:31
@xkruemel9

Schön. Für viele  Tipps zur artgerechten Haltung empfehle ich dir die beiden Bücher "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier (14,80 €) und "Landschildkröten-Freianlagen" von Ricarda Schramm (14,90 €). Dann viel Spaß mit diesen tollen Tieren !

xkruemel9
Fragesteller

Super danke! :-)