Superpet tiere kaufen?

3 Antworten

Oh bitte nicht Schildkröten aus gewerblichen Handel holen. Es gibt soooo viele überforderte Halter, die ihre Schildkröten abgeben wollen oder müssen und weil sie so verzweifelt sind (weniger Nachfrage als Angebot) werden sie oftmals (verbotenerweise) ausgesetzt. Bitte hilf lieber solchen Menschen und Auffangstationen, den überfüllten Markt etwas zu entlasten als den gewerblichen verkauf weiter anzukurbeln. Schau mal in diversen Kleinanzeigen-Seiten, bei Auffangstationen, in Tierheimen, in Zeitung uvm. Ein paar Kauftipps (wie man Halter findet) findest du hier https://www.landschildkroeten-haltung.com/verkauf

Bitte beachte unbedingt, dass es einen Grund hat, warum so viele Halter überfordert sind: Die Haltung wird einfach unterschätzt. Im Handel wird alles rosig und einfach geredet, aber in Wahrheit werden die gängigen Arten recht groß, sodass viel Arbeit dahinter steckt und ein Aquarium nicht (mehr) ausreicht.

Hier ein Video zur Haltung https://youtu.be/zrr7ddzxGH0

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt mehr als 100 verschiedene Wssserschildkröten. Für welche Art hast du denn deine Teich- bzw. Aquariumanlage ausgerichtet?

Bitte informiere dich erst umfassend über die Ansprüche der jeweiligen Tierart, befor du ein Tier kaufst. "Ich will" ist ein schlechter Ratgeber.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wasserschildkröten werden sehr häufig ausgesetzt, man findet sie also in der Regel auch im Tierheim.