Was ist das bei meiner Schildkröte?

3 Antworten

Das wird womöglich eine Schnecke gewesen sein. Da der Schleim sehr hartnäckig ist und auch die Atmung beeinträchtigen kann, ist für diese Ausnahme das Füttern von Tomate erlaubt. Die darin enthaltenen Stoffe wirken quasi wie Schleimlöser. Ansonsten stehen natürlich nur Wildkräuter auf dem Speiseplan ;-) Damit die Schildkröte nicht so häufig Schnecken frisst, ist es wertvoll, einerseits jeden Abend zur Dämmerung (da kommen sie zum Vorschein) abzusammeln, andererseits falls nötig die Bodenbeschaffenheit zu überprüfen. Ein ideales Schildkrötengehege verfügt über einen mageren Boden und Gras sollte eher die Ausnahme sein. Steinschotter und Steinbruch findet ebenso wie viele Wildkräuter seinen Platz im wilden, mediterranen Flair. Da Schnecken es gern feucht lieben, ist ein Schildkrötengehege somit zwar nicht 100%unattraktiv, der jedoch angrenzende Garten wesentlich schneckenfreundlicher, sodass man somit die Population der Schnecken ein wenig eindämmen kann. Im Schlafbereich braucht es die Schildkröte jedoch weiterhin feucht, d.h. während das Gehege unbewässert bleibt, füllt man die im Frühbeet über den Tag verdunstete Feuchtigkeit abends wieder auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Geh damit zu nem spezialisiertem Tierarzt.

Muss zwingend auf Reptilien jener Art spezialisiert sein.

Könntest ne Probe eventuell entnehmen zur Untersuchung muss aber möglichst sauber entnommen werden.