Bartagam Beleuchtung in Ordnung?

3 Antworten

Es heißt Bartagame. Sie braucht einen Sonnenplatz, der 45 bis 50 Grad bieten sollte. Deine Grundtemperatur kann so bleiben, wenn er graben kann (sorge für einen hohen grabfähigen bodengrund, wo er sich zur Winterruhe eingraben kann und sich im Sommer abkühlen kann).

Zuviel UV ist im Terrarium eigentlich nicht machbar.

Wichtig ist auch die Helligkeit, wenn der Fotoapparat automatisch den Blitz einstellt ist es zu dunkel.

Bartagamen leben in der australischen Steppe, da ist es heller als hell.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

erst mal schöne Größe für eine Bartagame.

DU braucsht aber zwingend HID Lampen mit externem Vorschaltgerät, wie z.B. solar Raptor HID , Bright sun Desert oder exptiles expert. Davon auf die Länge min 3 Stück. MIt Watt müsste man erst etwas austesten, je nach Belüftung und Umgebungstemperatur.

Nur diese Technik bekommt auch nur annäherend die Helligkeit der Sonne imitiert.

Eien weitere T5 Röhre mit Tageslichtspektrum zum Schattenaufhellen wäre auch sinnvoll. Die Glühbirnen und gedrehteh UV Lampen dafür raus.

http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung