Welche Lampe für mein Terra?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich würde die Wärme nicht mit der Lampe verbinden, sondern lieber in einer Ecke eine Heizmatte, Heizstein sowas haben.

Dann kannst du die auch in der Nacht laufen lassen, wenns nötig ist, und der Gecko kann sich selber aussuchen, wann er es lieber warm möchte (dorthin geht) oder doch lieber nicht

Gibt aber auch Wärmelampen die NICHT leuchten (Heizstrahler), sowas wär vlt auch was.

Ansonsten empfehle ich dir eine UVB Lampe, für die Helligkeit, tagsüber, welche die Sonne imitiert und mit der sogar Vitamin D3 hergestellt werden kann

LG

Fred2101482
Fragesteller

Aber ich möchte ja das es überall um die 24° ist und nucht nur an dieser Ecke

Satiharu  21.11.2022, 20:01
@Fred2101482

https://reptiliendoktor.com/terrarium/temperaturen-im-terrarium/

Für tagaktive Reptilien werden in der Regel Wärmestrahler, für nachtaktive Reptilien Heizmatten, Heizkabel, Infrarot- oder Keramikheizstrahler verwendet. Die Wärmequellen sollten lange genug brennen, damit den Tieren genug Zeit bleibt, sich mehrfach täglich aufzuwärmen.

-

Im Terrarium sollte ein mehr oder minder ausgeprägtes Temperaturgefälle herrschen. So werden die Tiere in die Lage versetzt, ihre Körpertemperatur selbstständig zu regulieren, indem sie, je nach Bedarf, wärmere oder kühlere Bereiche aufsuchen.

Hierzu wird das Terrarium in zwei Temperaturzonen unterteilt: in einen wärmeren, trockeneren, helleren Bereich (hier werden Wärmestrahler bzw. Heizmatte montiert) und in einen kühleren, feuchteren, dunkleren Bereich, der, je nach Tierart, schwächer beheizt wird bzw. unbeheizt bleibt.

Oben, was du nutzt um zu wärmen, unten, meine Idee von verschiedenen Klimazonen

Ich persönlich habe eine 37 Watt Wärmelampe, diese kann jedoch auch nicht das ganze Terrarium gleichmässig heizen, an den unteren Ecken ist es kühler als oben, richte doch einen Wärme-Spot ein, dort kann deine Echse dann Wärme tanken und im Rest des Terrarium ist es dann halt ein wenig kühler...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kronengeckos benötigen keine Wärmelampe, nur LEDs. Die Zimmertemperatur reicht im Normalfall aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere