mein 120x60x60 Terrarium wird nicht warm genug

3 Antworten

Hallo

Ich kann mich JayBee nur anschließen.

Leider sehen Verkäufer oft nur das Geld oder eben ihre Ware die sie loswerden wollen.

Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie eben Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Kompaktlampen sind für Helligkeit und UV nicht ausreichend.

Auch sollte man den kleinen den gleichen Platz zusprechen wie ihren großen Vertretern. mit 1,56 m brauchst du ja auch kein kleineres Haus und jemand mit 1,92m ein größeres ;) Mindestmaße sind immer nur Minima, nie ein Optimum.

zu Beginn ist das alles nutzbar, doch dann sollte vergrößert werden.

Am besten OSB, Holz usw. bedeutend günstiger, bessere Belüftung und die Lampen können besser angebracht werden.

Von der Haltung gibt es fast keinen Unterschied, ruhig mal etwas hier durchklicken:

http://www.bartagamen.keppers.de/zwergbartagame.html

Du musst dir entweder noch eine gleichstarke Lampe zulegen oder eine noch stärkere ... Das das Terrarium noch leer ist hat keine Bedeutung!

hi,

leider ist das terrarium für pogona henrylawsoni nicht geeignet, außer die ersten monate zur aufzucht. bei adulten tieren sollte die größe von 150x80x80cm nicht unterschritten werden.

der verkäufer, der das terrarium und die lampe empfohlen hat, war vermutlich ein zoo"fach"verkäufer aus dem tal der ahnungslosen. bitte niemals auf den rat solcher dollarschacherer einen cent geben. die wollen ihren zumeist ungeeigneten schrott verkaufen oder, auch nicht besser, sie wissen es tatsächlich nicht besser.

pogona sind heliophile, also sehr lichthungrige echsen, d.h. du wirst um eine beleuchtung mit metalldampflampen (HCI, Solar Raptor) und T5 nicht herumkommen. wenn das terrarium damit nicht warm genug wird, kannst du bei bedarf noch normale PAR38-strahler zusätzlich verbauen.

meine empfehlung, bevor du das tier kaufst, ist aber gute fachliteratur. die ist ein muss. hier möchte ich dir das folgende buch ans herz legen: http://www.amazon.de/Bartagamen-Gattung-Pogona-Artgerechte-Haltung/dp/3866590946/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420471079&sr=8-1&keywords=die+gattung+pogona

wenn du das buch dann gelesen hast und noch weitere offene fragen hast, wende dich besser an ein fachforum, z.b. vom dght oder terraon. da wird dir mit sicherheit schneller und sicherer geholfen werden können.

lg jana