Was für ein Tier ist das? Salamander Molch Eidechse ?

Bild1 - (Tiere, Biologie, Reptilien) Bild 2 - (Tiere, Biologie, Reptilien) Bild3 - (Tiere, Biologie, Reptilien)

7 Antworten

Der Vollständigkeit halber: ein männlicher Bergmolch!

Bergmolche leben nicht (und überwintern schon gar nicht !) in Fließgewässern wie Bächen. Das stehende Gewässer aus dem er stammt, sollte eigentlich in der Nähe deines Hauses sein.

Das ist wahrscheinlich ein Teichmolch.

Um diese Jahreszeit halten sich Molche  gerne in Mauern zwischen Steinen oder an Uferrändern von Gewässern auf.

Bringe ihn nur nicht zu weit weg, damit er im Frühjahr zurück zu seinem Laichplatz findet.

chatley  16.11.2017, 18:09

Sorry, ein Bergmolch !

Sieht nach einem Bergmolch aus. Du solltest ihn wohl am besten bei einem Teich oder See in einem oder in der Nähe eines Waldes aussetzen. Laub- oder Steinhaufen sollten da vielleicht auch zu finden sein, damit er sich während der Überwinterung darunter verstecken kann.

http://www.lars-ev.de/arten/ampia.htm