Was ist das? Eidechse? Molchart? Salamander?

Zwei Stück im Garten  - (Tiere, Garten, Natur)

5 Antworten

Ein Molch: Ja. Ein Bergmolch? Vielleicht. Dazu müßte ich ihn deutlicher sehen, seitlich, z.B. im Aquarium, und die Unterseite.

Achtung: Molche trocknen rasch aus und kommen dann zu Tode. Er sucht sicher ein Gewässer, wo er auf Artgenossen treffen und ablaichen kann. Unbedingt an eine feuchte Stelle setzen, nicht auf den Fließen lassen!

dieWesenheit  30.01.2024, 10:19

Diese winzigen Molche haben wir jedes Frühjahr unter unserem hohlen Treppenpodest im Eingangsbereich innerhalb des Büros (gelb-organger Bauch). Weit und breit kein Teich, aber jedes Jahr sind sie wieder da. Irgendwann im Frühjahr verschwinden sie dann durch die offen stehende Tür und sind von einem Tag auf den anderen verschwunden.

Müsste ein Bergmolch sein. Die Unterseite sollte gelb bis orange sein. In der laichzeit wird er dann schön blau.

Hast du einen Teich in der Nähe?

fidi0280
Fragesteller

Ja...

fidi0280
Fragesteller

...aber keine Berge 😂

Echte Eidechse, ( Lacerta agilis oder Lacerta bilineata). Sei froh, sie halten den Garten frei von Spinnen- und Milbengetier frei.

lacertidae  05.04.2018, 09:08

keine Eidechse - egal welche Art.

jaybee73  05.04.2018, 11:45

nein, das ist keine eidechse. das ist ein molch. aufgrund der schlechten bildqualität ist leider nicht wirklich erkennbar, um welche art genau es sich handelt.

lg jana

Ich meine, es ist ein Molch. Und zwar ein Männchen.

Ein Bergmolch geht gerne bei Regen auf Wanderschaft.

Das ist ein Alpensalamander. Er ist verwandt mit dem Feuersalamander, hat jedoch im Gegensatz zu diesem keine gelben Flecken, sondern ist komplett schwarz.

fidi0280
Fragesteller

Okay...hört sich ziemlich nach Süddeutschland an. Ich wohne bei Ostfriesland.