Was ist das? Molch / eidechse?

5 Antworten

Sollte ein Kammmolch-Weibchen sein. Zumindest wenn der Bauch unten leicht gelb und gepunktet ist.

Stehen übrigens alle unter strengem Naturschutz.

Solltest du daher umgehend wieder freilassen.

Das ist ein Molch - die Art kann ich nicht erkennen. Wenn das ein Topf ist, wo der nicht mehr raus kann, dann ist das natürlich kein Ort für ihn, denn die verlassen das Wasser bald mal wieder und Futter gibt es da auch nicht genug.

Setz ihn raus - vor einen Unterschlupf am besten - dort kann er abwarten (bei uns ist morgen heftiger Regen angesagt, bei euch auch?), dann macht der sich auf Wanderschaft und sucht sich was passendes.
Wenn bei euch in der Nachbarschaft ein Molchgewässer ist, kannst du ihn allerdings auch direkt dorthin bringen - wahrscheinlich hatte der auf dem Weg dorthin einen Unfalls und plumpste in den Topf.

Wir hatten mal einen kleinen Teichfrosch im Garten, scheinbar machte der kleine Kerl eine Wanderpause, und fühlte sich bei uns ganz wohl, um dann später wenn er genug gefressen hat weiterwandern zu können. Da diese kleinen Tierchen aber ja oft von Autosplattgefahren werden habe ich in in einem großen Glas auf dem Fahrrad ins nächste Wasserschutzgebiet gebracht, wo er dann auch gleich ins Wasser gehüpft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht mir nach einem Molch aus, am besten wäre natürlich sowas wie ein Teich für ihn. Zumindest hatten wir einige Molche in unserem. Bin kein Experte kann nur rein nach Gefühl meine Aussage tätigen würde aber wie gesagt Molch sagen. Wir hatten daher einen Teichmolch.

Das ist ein Bergmolch... Ein Weibchen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergmolch

Bild zum Beitrag

ÜBRIGENS: Unbedingt ins Wasserloch zurücktun, diese Tiere brauchen Feuchtigkeit und man sollte sie nicht an andere Orte tun ;-)

 - (Tiere, Eidechsen, Molch)
DogsDog  22.05.2020, 18:08

Natürlich sollte man sie an andere Orte bringen wenn sie sonst in einem Topf eingehen. Da gibt es weder Futter noch Schatten etc. Der muss da raus

NoNaMeCH  22.05.2020, 18:29
@DogsDog

Ja, aber nur rausholen, und dann in der Nähe freilassen... Sonst wissen sie nicht mehr wo sie geboren sind... Sie legen dort Eier wo sie geboren sind.