Bergmolch mitten auf der Strasse gefunden und zum Wasser gebracht, war das falsch?

5 Antworten

Vermutlich stammte das Tier dann ursprünglich aus einem Gartenteich. Molche können problemlos mehrere hundert Meter wandern und haben im Jahresverlauf meist unterschiedliche Lebensräume.

Genaueres könnte man nur bei guter Kenntnis der Gegend sagen bzw. vermuten.

Du hast alles richtig gemacht. Molche leben im Wasser. Der Molch den du gefunden hast war wahrscheinlich unterwegs zu seinem Laichgewässer. Du hast ihn somit höchstwahrscheinlich davor gerettet überfahren zu werden.

Hast eine gute Tat vollbracht. Auf der Straße wäre sein Leben bestimmt schon vorbei. Das Tierchen kann jetzt seine Chance nutzen.

KathDoesAsk
Fragesteller

ich frage mich auch, wie das tier überhaupt dort hingekommen ist? fragen kann ich es leider nicht- ist mir trotzdem ein mysterium. die gehen ja auf wanderschaften um sich fortzupflanzen, meistens dort wo sie geboren worden sind. doch wo soll dass sein in dieser gegend? hach...

war schon richtig - der molch wird es dir danken :)

KathDoesAsk
Fragesteller

ich hoffe es - mache mir sorgen, dass er schon von einem vogel geholt wurde :'(

warum bin ich bei kleintieren nur so empathisch...

Genau,das hast Du richtig gemacht. Der Molch kann am Bach eher überleben als mitten auf der Strasse!

KathDoesAsk
Fragesteller

hoffentlich habe ich ihn nicht zu weit von seinem zielort gebracht, irgendwohin war er ja unterwegs sonst wäre er nicht mitten in der stadt gewesen :/

wie machen die das bloss mit der orientierung...

silberwind58  31.03.2016, 13:18
@KathDoesAsk

Gute Frage,der scheint sich aber verlaufen zu haben und hat die orientierung verloren.