Welches Tier / Amphibie ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schließe mich der Ansicht von Photon00 an, das ist ein Bergmolch. Aufgrund der relativ geringen Größe und des nur als Andeutung zu erkennenden Kammes denke ich, dass es ein männliches Jungtier aus diesem Jahr ist.

Bergmolche leben außerhalb der Paarungszeit im Frühjahr an Land, natürlich an schattigen, feuchten Stellen (ja, du hast Recht, für ein Amphibium fühlt sich ihre Haut relativ trocken an.) Sie überwintern im Gegensatz zu anderen Molcharten also auch an Land. Setz ihn einfach wieder dort in der Nähe aus, wo du ihn gefunden hast.