Der alte Tümpel den ich umbauen will ist voller Teichmolche, mit welchen Tieren vergesellschaften und wie macht man es artgerecht?

7 Antworten

Hwllo,

Schön, dass du ein Herz für die kleinen Tierchen hast!

Das auf dem Bild ist übrigens ein Bergmolch-Männchen. Das Weibchen dazu ist etwas größer, ohne den schwarz-weißen Rückenkamm. Das mit dem Leopardenmuster sind wahrscheinlich Teichmolche.

Bisher ging es den Tieren in deinem Gartenteich offensichtlich ja richtig gut. Zwischen dem alten Laub fanden die Deckung und Nahrung. (Der unangenehme Geruch kommt davon, dass dies unter Wasser unter Sauerstoffabschluss abgebaut wird, also fault. Ist aber von Natur aus so, und wir riechen es nur, wenn wir das Zeug an die Oberfläche bringen.)

Ohne die Örtlichkeit zu kennen, der Betonrand ist sicher nicht ideal, aber offensichtlich auch nicht unüberwindlich für die Molche. Es gehört zu ihren Bedürfnissen, auch an Land zu kommen. Könnten sie das nicht schaffen, wären sie nicht mehr da.

Mein Rat: Gelegentlich, einmal im Jahr, einen Teil des alten Laubes entfernen, damit der Teich nicht vollständig verlandet, aber nicht alles! Langfristig, vielleicht, ein flacheres Ufer schaffen, aber da solltest du dich vor Ort von jemandem beraten lassen, der sich auskennt. Vielleicht über die Naturschutzbehörde oder ehrenamtlichen Naturschutz.

Pomophilus  16.05.2018, 22:31

Ach ja, Fische fände ich gar nicht so gut, auch "Friedfische" fressen Laich, und ihre Ansprüche an Gewässergüte, etc. unterscheiden sich. Du musst dich wohl entscheiden!

In der Laubschicht am Boden finden zwar Fäulnisprozesdse unter Sauerstoffabschluss statt, aber so lange sie nicht umgegraben wird, dringt nichts davon nach außen. Es ist also ungefährlich, os lang man es nicht umgräbt. Gleichzeitig ist die noch sauerstoffhaltige, obere Laublage Nährboden für unzählige Mikroorganismen, die wiederum Kleingetier wie Wasserflöhen, Ruderfußkrebsen und diversen Insektenlarven als Nahrung dienen. Und davon ernähren sich die Molche und ihre Larven.

Molche können übrigens erstaunlich steile und erstaunlich glatte Wände hoch laufen. Aus einer Betonwanne mit schrägen Wänden kommen sie ohne Probleme raus.

Ich empfehle Dir, den Teich bis zum Herbst unberührt zu lassen, um die Molche nicht zu stören.

60cm Tiefe ist nicht vollständig frostfest, bei länger anhaltendem, strengem Frost kann so ein Becken komplett durchfrieren. Es is also für die ganzjährige Fischhaltung ungeeignet (in den wärmsten Ecken des Rheintals mag das anders aussehen), man könnte allenfalls im Sommer Fische einsetzen, die man dann im Keller frostsicher überwintern müsste. Molche mögen es auch nicht, wenn Fische in ihrem Tümpel leben, da sie zumindest für deb Laich und die Larven der Molche eine Gefahr sind. Es kann passieren, dass die Molche sich dann eine andere Sommerresidenz suchen.

Normalerweise vertragen sich Molche nicht mit Fischen bzw. umgekehrt.
Ich kann verstehen, dass Du den Teich ordentlich gestalten möchtest. Aber das wird die Molche auf Dauer vertreiben.
Molche lieben solche kleinen modrigen Kleingewässer.
Saubere, glasklare Teiche mit Fischbesatz meiden sie.
Molche sind schützenswert. Es wäre schade, wenn sie der Ordnung Platz machen müssten. Soll heißen: nicht zu viel aufräumen und den Grundzustand erhalten. Siehe auch Seiten beim NABU:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/reptilien-und-amphibien/amphibien/10652.html

HapsHaps
Fragesteller

Danke dir! Das ist gut zu wissen, ich werde es dann wohl dabei belassen und nur am Ufer was ändern!

wie gesagt: das auf dem Bild ist ein Bergmolch-Männchen

die (hell)braunen mit orangem Bauch sind Teichmolche

Molch und Fisch "iss nich" :-)

Aber wenn Du vergesellschaften magst: in einen schönen Ökotümpel passen auch Insekten, insb. Libellen (flache Ufer, ein paar Halme wie Rohrkolben oder Binsen zum Schlüpfen, submerse Vegetation zur Eiablage - je nach Libellenart) und/oder Grasfrösche (eine Stelle mit 20cm oder etwas mahr Wassertiefe...) - aber es muss halt ein Froschpärchen vorbeikommen und Eier (große Klumpen) ablegen :-)

noch was: Änderungen sind immer mit Vorsicht zu genießen: die Molche sind jetzt da, weil es ihnen offenbar JETZT passt = nichts ändern wäre also auch eine Option, vielleicht nicht die schlechteste :-)

Die stehen unter Schutz. Ich würde mich erkundigen, ob es überhaupt erlaubt ist in deren Biotop Veränderungen vorzunehmen.